Aufgaben Profil Wir bieten Uber das Unternehmen Wir suchen Menschen, die an die positive Kraft von Energie glauben und an ihre eigene Starke, Dinge voranzubringen. Die wissen, wie wichtig Energie und Infrastruktur sind und wie gros die Moglichkeiten, mit ihnen Zukunft fur alle zu gestalten. Denn wir sind genauso: Ein groses, tatkraftiges Unternehmen, das die Tur weit aufmacht fur Menschen, die mit uns gemeinsam aus Ideen echte Veranderungen machen. Wir sind das E. Sie auch? Unser Angebot Wir mochten, dass sich unsere Mitarbeiter*innen sicher fuhlen in jeder Hinsicht. Deshalb legen wir Wert auf bestandige Zusammenarbeit, sicher ausgestattete Arbeitsplatze, regelmasige Gesundheitschecks sowie individuelle Einarbeitung und Weiterentwicklung. Finanzielle Extras und Zulagen sorgen fur zusatzliche Sicherheit. Weitere Benefits: 30 Tage Urlaub Finanzielle Extras wie Urlaubs und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermogenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermasigung und Kinderzulage Leasing Angebote fur Mobilgerate und Fahrrader Vergunstigtes Deutschland Ticket Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit und Homeoffice Mehr zu unseren vielfaltigen Arbeitgeberleistungen im Uberblick Vielfaltige Aufgaben Sie betreuen die Kommunikation zu Themen und Projekten aus dem EnBW Erzeugungsportfolio, derzeit schwerpunktmasig aus der konventionellen Strom und Warmeerzeugung Dazu gehort gleichermasen der Betrieb laufender Anlagen wie auch die kommunikative Begleitung von Neubauprojekten wie zum Beispiel der Fuel Switch Vorhaben der EnBW oder weiterer Projekte aus dem Geschaftsbereich Erzeugung Sie arbeiten im Thementeam Erzeugung mit und nehmen dabei eine 360 Grad Perspektive ein: Angefangen bei Kommunikationskonzepten uber das Stakeholder Management bis zur Planung und Umsetzung konkreter Kommunikationsmasnahmen Im Rahmen unserer Newsroom Logik sind Sie Treiber*in und Gestalter*in der von Ihnen betreuten Themen Ein wichtiger Aspekt Ihrer Arbeit ist die Rolle als Ansprechpartner*in fur Journalist*innen und weitere Multiplikator*innen. Sie beantworten Anfragen aus der uberregionalen und regionalen Tagespresse, Wirtschaftsmedien sowie Fachpublikationen und verantworten Konzeption und Umsetzung von Presseterminen Uberzeugendes Profil Ihr Studium der Kommunikations, Geistes oder Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium haben Sie erfolgreich abgeschlossen Sie haben mehrjahrige Berufserfahrung in Kommunikation und Offentlichkeitsarbeit von Unternehmen oder Institutionen gesammelt, optimalerweise auch in der Energiewirtschaft. Entsprechend verfugen Sie uber ein belastbares Netzwerk an relevanten Kontakten in die Medienlandschaft mit einem Fokus auf das Themenfeld Energie Strategisch konzeptionelle Fahigkeiten bringen Sie ebenso mit wie das notwendige kommunikative Handwerkszeug. Diese Skills kombinieren Sie mit Neugier, Kreativitat, Innovationsgeist, Veranderungsbereitschaft und Begeisterungsfahigkeit