Verkaufs- und Projektmanager
Wir suchen einen Verkaufs- und Projektmanager, der unsere Kunden bei der Integration, Optimierung und Schulung von Siemens NX PLM Lösungen unterstützt.
Aufgaben
* Betreuung und Beratung unserer nationalen und internationalen Bestandskunden per Telefon und E-Mail
* Pflege und Verwaltung von Kunden- und Vertriebsinformationen im CRM-System
* Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten sowie Bearbeitung von Leads
* Eigenständige Planung, Organisation und Umsetzung von Projekten im Bereich Auftragsabwicklung
* Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen und Budgets sowie Identifikation von Projektrisiken
* Kommunikation mit internen Teams und externen Stakeholdern
* Dokumentation und regelmäßiges Reporting zur Erfolgskontrolle
* Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing- & Vertriebsteam zur Erreichung gemeinsamer Ziele
Voraussetzungen
* Eine abgeschlossene Ausbildung, relevante Vertriebserfahrung mit erklärungsbedürftigen Industrieprodukten oder ein abgeschlossenes Studium im kaufmännischen oder technischen Bereich
* Erfahrung im Projektmanagement von Vorteil, idealerweise mit agilen Methoden (Scrum, Kanban) oder klassischen Ansätzen (Wasserfall)
* Kenntnisse in CRM-Systemen und Projektmanagement-Tools (z. B. Microsoft Project)
* Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint, Outlook)
* Kenntnisse in PLM-, CAD-, CAM-, MES-Systemen oder vergleichbaren Software-Lösungen von Vorteil
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und ein sicheres Auftreten
* Teamfähigkeit und unternehmerisches Denken
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Benefits
1. Flexible Arbeitszeiten: Wir bieten dir die Möglichkeit, deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten, um eine optimale Work-Life-Balance durch Gleitzeit und anpassbare Arbeitszeiten zu erreichen.
2. Homeoffice: Gestalte deinen Arbeitsalltag flexibel und finde die perfekte Balance zwischen Büro- und Heimarbeit. Deine Homeoffice-Ausstattung übernehmen wir.
3. Rückenfreundlich: Wir legen großen Wert auf dein Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Deshalb bieten wir ergonomische Arbeitsplätze, die mit hochwertigen Büromöbeln ausgestattet sind.
4. Weiterentwicklung: Wir unterstützen dich bei deiner Weiterentwicklung und besprechen einmal jährlich gemeinsam deine Entwicklung und identifizieren Potenziale für deine Weiterentwicklung.
5. Gesundheitsförderung: Gesundheit hat für uns höchste Priorität. Wir unterstützen bei gesundheitlichen Anliegen, Arbeitsplatzbrillen und einer ergonomischen Homeoffice-Ausstattung.
6. BAV: Du bekommst die Möglichkeit, durch Gehaltsumwandlung, also mit einem Teil deines Bruttogehalts und einem Arbeitgeberzuschuss für deine Rente vorzusorgen.
7. Firmenwagen: Du hast die Möglichkeit, einen Firmenwagen zu nutzen, der dir sowohl beruflich als auch privat zur Verfügung steht.
8. Jobrad & Firmenhandy: Wir bieten dir die Möglichkeit, ein Fahrrad oder E-Bike zu attraktiven Konditionen zu leasen - perfekt für umweltfreundliche Mobilität.
9. Teamevent: Gute Arbeit verdient auch Feierlaune. Neben unserer jährlichen Weihnachtsfeier schaffen wir mit regelmäßigen Events viele Gelegenheiten, gemeinsam Erfolge zu feiern und den Teamgeist zu stärken.
10. Corporate Benefits: Im exklusiven Portal