Stellenzweck
* Beratung der Verantwortlichen zum Krisenmanagement
* Konzeption, Weiterentwicklung und Umsetzung des Krisenmanagementsystems
* Erarbeitung und Fortschreibung eines Krisenhandbuchs
* Analyse der bestehenden Notfall- und Krisenmanagementprozesse und Ableitung von Optimierungspotentialen
* Schulung und Training der Krisenstabsmitglieder sowie Konzeption und Durchführung von Übungen und Simulationen zur Überprüfung der Reaktionsfähigkeit
* Verwaltung der Krisenstabsorganisation
* Weiterentwicklung, Administration und Schulung der Alarmierungs- und Inzidentsoftware
* Enge Zusammenarbeit, Schnittstelle und gegenseitige Vertretung mit dem Notfallmanagement
Das sollten Sie mitbringen
* Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Risiko- und Sicherheitsmanagement oder einem vergleichbaren Studiengang
* Erste Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit, bei der Wissen zu den Themen Notfall- und Krisenmanagement, Risikobewertung und Sicherheitsmanagement erworben wurde sowie praktische Erfahrung im Projektmanagement und bei der Meilensteinplanung
* Gute MS Office Kenntnisse
* Ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten und Organisation, gepaart mit ausgeprägter Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Eine analytische Vorgehensweise und strukturiertes Suchen nach pragmatischen und unternehmerischen Lösungen
* Zielorientierung, strategisches und wirtschaftliches Handeln werden ebenso vorausgesetzt wie Durchsetzungsvermögen; komplexe Sachverhalte können zielgruppengerecht und pragmatisch vermittelt werden
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift