Das Erzbistum Berlin ist das flächenmäßig zweitgrößte Bistum Deutschlands und umfasst die Stadt Berlin, größtenteils das Land Brandenburg und Vorpommern. Es ist Arbeitgeber für rund 2.500 Mitarbeitende mit breiten Aufgabengebieten in Bildung und Erziehung, Verwaltung, Pfarrei und Seelsorge. Unseren Kindertagesstätten, Schulen und der Hochschule in eigener Trägerschaft mit einem vielfältigen Studien- und Weiterbildungsangebot vertrauen mehr als 40.000 Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Eltern. Wir legen Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre, faire Bezahlung sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Ihre Aufgaben
1. Federführung für die Entwicklung der Arbeitgebermarke Erzbistum Berlin&ldquoin enger Zusammenarbeit mit weiteren internen Akteurinnen und Akteuren
2. Entwicklung und Umsetzung passgenauer Strategien und Maßnahmen zur Personalgewinnung für die pastoralen Berufsgruppen sowie deren Umsetzung
3. Planen und Durchführen von Imagekampagnen zum Personalmarketing
4. Leitung von Aktionen und Projekten zum internen Personalmarketing in Abstimmung mit weiteren Bereichen
5. Mitarbeit in Bewerbungsprozessen- und Onboarding Maßnahmen
6. Aufbau und Pflege eines Netzwerks Personalgewinnung&ldquoim Erzbistum Berlin
7. Mitarbeit im Recruiting: Ansprechen potenzieller Bewerber:innen (Social Media, bistumsinterne Medien, bei Veranstaltungen und Ausbildungs-/Berufsmessen)
8. Bei Interesse ist auch eine Mitarbeit in Projekten der Personalentwicklung möglich
Wir erwarten
9. ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Kommunikation, Marketing, Medien-/ Sozialwissenschaften / BWL mit Schwerpunkt Personal, oder der (Religions-)Pädagogik / Theologie / Geisteswissenschaften, mit Zusatzqualifikation im Bereich Personal oder Marketing bzw. der Bereitschaft, diese berufsbegleitend zu erwerben
10. Leidenschaft für Personalmarketing, Employer Branding &Recruiting im kirchlichen Kontext
11. die Bereitschaft, das Erzbistum Berlin als Arbeitgeberin nach außen hin zu repräsentieren
12. einen routinierten Umgang mit gängigen Recruiting Kanälen und Social Media Plattformen mit gutem Gespür für aktuelle Trends
13. ein gewinnendes Auftreten, hohe kommunikative und soziale Kompetenz, Offenheit für unterschiedliche Zielgruppen
14. eine innovative Arbeitsweise, Umsetzungsstärke und Teamorientierung
15. Identifikation mit den Werten und Zielen der katholischen Kirche sowie Grundlagenkenntnisse über ihre Organisationsstruktur
Wir bieten
16. Ein tolles Miteinander: Sie erleben bei uns Menschlichkeit, Rücksichtnahme, Bodenständigkeit und eine umfassende Beteiligungskultur auf Augenhöhe
17. Viel Raum für Ihre Ideen: Wir arbeiten unbürokratisch, vertrauensvoll, sind neugierig auf Ihre Impulse, wertschätzend und bieten eine materiell &finanziell solide Gestaltungsbasis
18. Dienstvertragsordnung (DVO) in Anlehnung an den TVöD VKA &tarifliche Sonderzahlungen
19. Eine vom Arbeitgeber gezahlte betriebliche Altersversorgung in Höhe von 5,6%
20. 30 Urlaubstage, 3 zusätzliche kirchliche Feiertage sowie am 24. und 31.12. bezahlt frei
21. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen, Mobiles Arbeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance
22. BVG-Jobticket und Jobrad
23. Sabbaticals und Fortbildungen