Safety first – und sehr viel mehr.
Unsere bekannteste Aufgabe: die sichere, geordnete und flüssige Abwicklung des Flugverkehrs in Deutschland – durch exzellent ausgebildete Fluglotsinnen und -lotsen. Als Arbeitgeber mit über 5.600 Mitarbeitenden sind wir aber breiter aufgestellt: In unserer Zentrale, den Niederlassungen und an den Tower-Standorten bieten wir in vielen Bereichen attraktive Berufsperspektiven. Mit Menschen, die ihren Job lieben, und in einem Umfeld, das gefühlt familiären Charakter hat. Startbereit?
Langen bei Frankfurt ist unsere Unternehmenszentrale und Center-Niederlassung. Hier wird die Gegenwart und Zukunft des Konzerns entwickelt. Mit rund 2.500 Mitarbeitenden, in den Bereichen Management, IT, Technik sowie Aus- und Weiterbildung – erfrischend gelegen inmitten eines großen, grünen Campus.
Geben Sie Ihrer Zukunft die passende Flughöhe. Mit viel Gestaltungsspielraum in einem Unternehmen, das als Flugsicherung Maßstäbe setzen will: persönlich, technisch, nachhaltig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Unterstützen Sie unser Team Geodaten-Management im Bereich Operational Performance & Development ab dem 01.03.2025 in Vollzeit in Unternehmenszentrale in Langen als
Geodaten Manager*
Ihre Aufgaben
* Analyse und Verwaltung von nicht-aeronautischen Geodaten (wie z. B. Naturschutzgebiete, Krankenhäuser, aber auch 3D-Gelände- und Bebauungsdaten) in verschiedenen Projekten
* Sicherstellung der Datenqualität und -integrität sowie Gewährleistung der Datenversorgung
* Entwicklung und Pflege von Datenbanklösungen zur Speicherung und Verarbeitung von Geoinformationen
* Kontinuierliche Verbesserung von Vorgaben und Standards sowie der Compliance zu den Anforderungen der Kundensysteme
* Entwicklung und Implementierung von Datenverarbeitungs- und Automatisierungsprozessen, u. a. mit SQL und Python
* Abstimmung der Anforderungen an Systeme und Software mit dem jeweiligen Produkt- und Systemmanagement bzw. Weiterentwicklung und Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen zusammen mit den entsprechenden Schnittstellen
* Kontrolle von Abweichungen beim Datenmanagementprozess anhand von Kennzahlen und selbstständiges Einsetzen von Korrekturmaßnahmen bzw. Einleitung dieser bei den Ansprechpersonen
Das zeichnet Sie aus
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Geoinformatik, Geowissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges – idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in diesen Gebieten
* Hervorragende Kenntnisse in der Geodatenverarbeitung und -modellierung (insbesondere mit QGIS)
* Fundierte Programmierkenntnisse (Python und SQL)
* Vertiefte Kenntnisse in Datenbanken und -modellen (vorzugsweise PostgreSQL/PostGIS)
* Kenntnisse der Daten- und Servicemodellierung im Rahmen des toolgestützten Daten- und Informationsmanagements
* Know-how in der Bereitstellung von Web Feature Services / Web Map Services
* Solides Grundverständnis von ETL-Werkzeugen wie FME
* Teamfähigkeit, Kundenorientierung und Routine im Umgang mit MS Office
Starthilfe par excellence | das bieten wir Ihnen
* Einen sicheren Arbeitsplatz (privatrechtlich organisiertes Unternehmen, das zu 100 % dem Bund gehört) in einer spannenden und innovativen Branche
* Ein herausragendes Gehaltspaket und eine unschlagbare 100 % arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
* Eine 38,5-Stunden-Woche mit Gleitzeit, 32 Tage bezahlte Freistellung (u. a. Urlaub) pro Jahr, zusätzlich sind Heiligabend und Silvester frei
* Ein großes Portfolio an verschiedenen internen und externen Aus- und Weiterbildungen
* Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr mit eigener S-Bahn-Station, ausreichend kostenlosen Parkplätzen vor Ort und selbstverständlich unserem JobRad-Angebot
* Vergünstigtes „Deutschland-Ticket" schont Ihren Geldbeutel und die Umwelt als klimafreundliche Alternative für den Arbeitsweg
* Bis zu 50 % Homeoffice und moderne Büros mit aktueller Hardware
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Betriebskindergarten an vielen Standorten, Möglichkeit für ein Sabbatical und flexible Teilzeitregelungen
* Betriebssport und Fitnessstudio, Fußball-Kunstrasenplatz mit Flutlicht, Grillplatz, Kicker- und Billardtisch am Ausbildungscampus und mehrere Kantinen/Cafés mit klassischen und vegetarischen Gerichten u.v.m.
Jetzt bewerben!
*alle Geschlechter (w/m/d) willkommen, Hauptsache luftfahrtbegeistert
Kontakt
Ihre Fragen zur Bewerbung beantworten wir sehr gerne. Melden Sie sich hierzu und für weitere Infos bei Ellen-Marlene Lüsse, Telefon +49 6103 707-3845. Weitere Informationen finden Sie hier: