Einleitung Wir, die Steel Mont GmbH, als eigenständige Firma innerhalb der Steel Mont Gruppe, sind ein erfolgreiches Handelsunternehmen mit insgesamt über 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen weltweiter Einkauf, Verkauf & Verschiffung von Rohstoffen (Eisenerz, Granulat, Schwammeisen, Kohle, Kokskohle, Metallurgische Kohle, diverse Kohleprodukte), Schrott, Ferrolegierungen, Halbzeugen und fertigen Stahlprodukten, Chemikalien, Düngemitteln, Baustoffen und Industrieequipment. Mit unseren Mitarbeitern in Düsseldorf arbeiten wir eng und effizient mit unseren weltweiten Lieferanten und Kunden zusammen, um immer gut vernetzt und am Puls des jeweiligen Landes zu sein und dadurch den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden und für jeden individuellen Bedarf das richtige Konzept entwickeln zu können. Aufgaben Im Rahmen unseres stetigen Wachstums sind wir derzeit auf der Suche nach einem erfahrenen Finanzbuchhalter / Accounting Manager (m/w/x) für unser Unternehmen. Ihr zukünftiger Aufgabenbereich in unserem Hause würde u.a. folgende Tätigkeiten umfassen: Buchung aller gängigen Belege in unserem ERP System Vorbereitung und Übermittlung der Monatsabschlüsse an unseren Steuerberater Erstellung und Übermittlung der monatlichen und jährlichen Steuererklärungen Interaktion mit unseren Hausbanken in Deutschland und der Schweiz Koordinierung der Monats- & Jahresabschlüsse mit unserem Steuerberater Vorbereitung von Bilanzen und Jahresabschlüssen nach IFRS und HGB in Abstimmung mit unserem Steuerberater und unserem Wirtschaftsprüfer Reporting an das Management (Kosten, Rentabilität von Transaktionen und Projekten und weiterer Vorgänge) Koordinierung von Vorgängen mit anderen der Gruppe zugehörigen Unternehmungen Management der Personalunterlagen unter Einhaltung der erforderlichen Datenschutzrichtlinien Qualifikation Wenn Sie sich in oben genannten Aufgabengebieten und folgenden Anforderungen wiederfinden, freuen wir uns über Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Nennung Ihres frühesten Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einen entsprechenden Hochschulabschluss, sowie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sie haben gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Dynamics 365 Business Central, DATEV, sowie den gängigen MS Office Programmen Sie sind belastbar und bereit Neues kennen zu lernen Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Benefits Bei uns erwartet Sie ein nettes Team und ein gutes Betriebsklima, sowie eine übertarifliche Vergütung und kostenfreie Getränke (Kaffee, Tee und Wasser) und Obst. Noch ein paar Worte zum Schluss Selbstverständlich stehen wir Ihnen gerne vorab für evtl. Rückfragen zur Verfügung.