Wir über uns Über 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FWTM sind im Einsatz für den Standort Freiburg und die Region. Zu unseren Aufgaben zählen Wirtschafts- und Tourismusförderung, Messe- und Kongresswesen, der Betrieb von Veranstaltungshäusern und die Durchführung von Großveranstaltungen. Die FWTM sieht sich in der Verantwortung, den Standort Freiburg weiterzuentwickeln, um die Attraktivität der Stadt für Bürger und Gäste zu sichern. Die FWTM ist ein Management- und Marketingunternehmen der Stadt Freiburg. Zur Verstärkung unseres Teams im Stab der Geschäftsführung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (m/w/d): Referent Unternehmenskommunikation Ihr Aufgabenbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Verfassen und Verbreiten von Pressemitteilungen, Beantworten von Presseanfragen, Pflege und Ausbau von Medienkontakten sowie Organisation von Pressekonferenzen Mitarbeiter- und Stakeholderkommunikation: Weiterentwicklung und Betreuung interner und externer Kommunikationsformate (Intranet, Social Media, Print) sowie Verfassen des Jahresberichts Redaktionelle Arbeit: Selbstständige Recherche, inhaltliche Aufbereitung relevanter Themen und Verfassen redaktioneller Texte für die Pressearbeit sowie die interne Unternehmenskommunikation Strategische Positionierung: Entwicklung und Umsetzung von PR-Strategien zur gezielten Positionierung des Unternehmens und der Geschäftsführung, einschließlich einer vorausschauenden Jahresthemenplanung Unsere Erwartungen: Ausbildung und Berufserfahrung: Abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaften, PR, Journalismus oder einer vergleichbaren Fachrichtung sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder PR Schreibkompetenz: Exzellente Ausdrucksweise und Textsicherheit für unterschiedliche Formate und Zielgruppen Krisenfestigkeit: Erfahrung in der Krisenkommunikation und sicheres Auftreten in herausfordernden Situationen. Hohe Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität (Abendstunden, Wochenenden, Feiertage) Projektmanagement: Organisationsstärke und Fähigkeit, mehrere Projekte parallel zu steuern Kommunikationsstärke: Souveränes Auftreten, ausgeprägte Kontaktfreude und Verhandlungsgeschick im Umgang mit internen und externen Stakeholdern Wir bieten: Verantwortung und Freiraum für Eigeninitiative Fachliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf (Gleitzeit-/Hybridarbeit) Ein modern ausgestatteter und ergonomischer Arbeitsplatz mit guter Infrastruktur 30 Tage Urlaub sowie Umfangreiche Zusatzleistungen wie Betriebliche Altersvorsorge, Hansefit, JobRad, ÖPNV-Zuschuss uvm. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Online-Bewerbung mit Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und des frühesten Eintrittstermins unter karriere-fwtm.freiburg.de. Informationen über unser Unternehmen finden Sie auf unserer Website. FWTM GmbH & Co. KG