Informationen zum Job MIT UNS STAAT MACHEN Sie wollen… …eine interessante Tätigkeit mit vielfältigen Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten? …eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Dienst der Gemeinschaft? …Ihren Teil dazu beitragen, die Sicherheit in diesem Land zu verbessern? Dann haben wir etwas für Sie: Das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen sucht eine/n Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d) im Servicebereich Post- und Scanstelle (EG 6 TV-L) Aufgrund der Einführung der elektronischen Verwaltungsarbeit (EVA) und der damit zunehmenden Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung befindet sich die Arbeit im Ministerium des Innern und somit auch in unserer Post- und Scanstelle in einem stetigen Wandel. Die vielfältigen Aufgaben werden daher niemals langweilig und Sie sind Teil dieses spannenden Veränderungsprozesses. Die Einführung der elektronischen Verwaltungsarbeit im Ministerium des Innern erfolgt auf Grundlage der EVA-Basis-Komponenten: E‑Akte, E‑Laufmappe, E‑Postmappe, Ersetzendes Scannen. Das Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere folgende Aufgaben: Bedienung der elektronischen Kommunikationsmittel der Post-/Scanstelle, insbesondere: des zentralen E-Mail-Posteingangs des Ministeriums, des besonderen elektronischen Behördenpostfachs (beBPo), des E-Rechnungsportals Vorbereitung der zu digitalisierenden Dokumente, Scannen und Nachbearbeitung der Scanprodukte (Digitalisate) Qualitätssicherung und Integritätssicherung der Digitalisate Übermittlung der Digitalisate an die elektronischen Folgesysteme Zwischenlagerung und Vernichtung der verarbeiteten Papierdokumente bei ersetzendem Scannen Annahme der zentral eingehenden Brief-Post, Pakete und Päckchen Klassifikation der digitalen Post und der Brief-Post und Verteilung dieser in die zuständigen Bereiche Führen von elektronischen Listen und Verzeichnissen für die Postbe- und Verarbeitung Versand von Einschreiben, Schreiben per Zustellungsnachweis und Vorbereitung von Paketen für den Versand Regelmäßige Kurierfahrten außer Haus Sie bringen mit: Eine Ausbildung zur/zum: Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr, Fachkraft für Post- und Dokumentenlogistik, Verwaltungsfachangestellten, Kauffrau/-mann bzw. Fachangestellten für Bürokommunikation oder Sie besitzen gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung. Wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich einer Post- oder Scanstelle. Sie besitzen die Fähigkeit zur konstruktiven, vertrauensvollen und diskreten Zusammenarbeit, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit, höfliches und freundliches Auftreten, ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit, gute Deutschkenntnisse, Organisationsgeschick, Flexibilität für eine zeitnahe und termingerechte Erledigung von Aufgaben, ausgeprägte Lern- und Leistungsbereitschaft, insbesondere die Bereitschaft, sich in neue IT-Programme einzuarbeiten, gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Outlook und Excel) und ein Führerschein der Klasse B. Wir bieten Ihnen an: SICHERHEIT PERSPEKTIVE - Bei uns werden Sie als Mitarbeiter/in der Servicestelle Post- und Scanstelle in die Entgeltgruppe 6 TV-L eingruppiert. Das heißt: Abhängig von Ihrer Erfahrung erhalten Sie anfangs monatlich zwischen 3.086 € und 3.447 € brutto. Außerdem erhalten Sie eine Jahressonderzahlung und 30 Tagen Urlaub. Die Einstellung erfolgt unbefristet. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung verändern sich die Arbeitsprozesse in der Post- und Scanstelle laufend. Daher ist mit dem Wandel der Tätigkeiten eine Weiterentwicklung in der Post- und Scanstelle im Ministerium des Innern grundsätzlich bis Entgeltgruppe 9a TV-L möglich. VIELFALT ABWECHSLUNG - Sicherheit ist unser Thema - aber nicht nur In sieben Abteilungen kümmern wir uns um Themen, die jeden Menschen in NRW betreffen. Hinzu kommen eine Vielzahl von Behörden in unserem Geschäftsbereich. Sie haben damit vielfältige Möglichkeiten, wenn Sie sich irgendwann einmal beruflich in eine andere Richtung orientieren wollen. JOB PRIVATLEBEN - Grundsätzlich flexible Arbeitszeiten bei 39,83 Stunden in der Woche, moderne Teilzeitmodelle - wir versuchen alles, damit Sie Ihre anspruchsvolle Aufgabe und wertvolle Zeit für sich und Ihre Familie miteinander vereinbaren können. Damit Sie motiviert und energiegeladen Ihre Aufgabe meistern, bieten wir ein preisgekröntes Betriebliches Gesundheitsmanagement an. VEREINBARKEIT VON BERUF & FAMILIE - Bei allen Fragestellungen zur Kinderbetreuung sowie Pflege von Angehörigen bieten wir zu Ihrer Unterstützung eine kostenlose Beratung durch ein professionelles, externes Serviceunternehmen an. KOLLEGIAL SINNHAFT - Wir suchen keine Einzelkämpfer. Wir suchen Teamplayer. Wir helfen uns gegenseitig und unterstützen uns dabei, das eine große Ziel zu erreichen: Nordrhein- Westfalen für seine Menschen sicher und lebenswert zu gestalten. Sie sind neugierig geworden? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungszeugnis, mindestens ein Arbeitszeugnis des letzten Arbeitgebers (eine E-Mail - Anlagen bitte im PDF- Dateiformat) unter Angabe des Kennwortes „Bewerbung Post- und Scanstelle“ bis Mittwoch, den 07.05.2025, per E-Mail an referat21-3im.nrw.dew Sie haben noch Fragen? Dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: zu Verfahrensfragen: Frau Glanz ( 0211 871-2494 ); zum Arbeitsplatz: Frau Hamacher ( 0211 871-2282 ) Das ist uns noch wichtig: Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über das Interesse von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit einer Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Das Ministerium des Innern bietet unterschiedliche Teilzeitmodelle an. Aufgrund der anfallenden Tätigkeiten ist auf dem Arbeitsplatz mobiles Arbeiten (Homeoffice) nicht möglich. Außerdem ist ein gelegentlicher Einsatz außerhalb der regulären Geschäftszeiten und in Ausnahmefällen auch am Wochenende möglich. Für die Tätigkeiten in der Post- und Scanstelle ist eine vorherige Sicherheitsüberprüfung nach § 11 Sicherheitsüberprüfungsgesetz NRW (SÜG NRW) erforderlich. Die Tätigkeit erfordert ein gewisses Mindestmaß an körperlicher Belastbarkeit (gelegentliches Heben, Tragen von Paketen). Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen im Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen in Papierform werden nicht zurückgesandt. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen