Das Landratsamt Waldshut - Ordnungsamt - hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Leiter/in des Fachbereichs Staatsangehörigkeitsrecht und Meldeaufsicht
im Umfang von 100% zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet:
* Leitung des Fachbereichs Staatsangehörigkeitsrecht und Meldeaufsicht mit Personalverantwortung für derzeit 8 MA sowie einer temporären Task-Force (9 MA)
* Grundsatzentscheidungen und Querschnittsaufgaben für den Fachbereich
* Bearbeitung und Prüfung von Einbürgerungsanträgen (von der Beratung bis zu Aushändigung der Einbürgerungsurkunde oder Ablehnung)
* Bearbeitung von Staatsangehörigkeitsfeststellungsverfahren (Ausstellung von Staatsangehörigkeitsausweisen)
* Aufsicht über die Pass- und Meldebehörden des Landkreises
* Administration des EDV-Fachverfahrens, Betreuung der Homepage für den Fachbereich
Unsere Anforderungen an Sie:
* Abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, im Bereich Rechtswissenschaften (Bachelor of Law) oder ein vergleichbares Studium an einer (Fach-)Hochschule für öffentliche Verwaltung
* Freude an der Arbeit mit Gesetzen, auch rechtlich komplexe Fragestellungen schrecken Sie nicht ab
* Selbstständiges, eigenverantwortliches und engagiertes Handeln und Arbeiten
* Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Sicheres und verbindliches Auftreten sowie Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit.
* Rechtssichere Anwendung von Normen. Grundkenntnisse im Ausländerrecht und Staatsangehörigkeitsrecht sind vorteilhaft, jedoch keine Voraussetzung
* Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, Erfahrung in Bescheidtechnik ist von Vorteil
* Sicheres, freundliches und bürgerorientiertes Auftreten sowie Erfahrung im Kundenbereich
* Kompetente Gesprächsführung, auch in schwierigen Situationen
* Interkulturelle Kompetenz
Wir bieten Ihnen:
* Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung in Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. bis in Besoldungsgruppe A11 LBesG
* Eine interessante Tätigkeit in einer freundlichen Arbeitsatmosphäre
* Gesundheits- und Sportangebote über HANSEFIT
* Wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum Job-Ticket
* Betriebliche Altersvorsorge, welche überwiegend durch das Landratsamt Waldshut finanziert wird
* Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
Chancengleichheit im Beruf ist uns wichtig. Deshalb ermutigen wir ausdrücklich Menschen jeden Geschlechts, Personen mit Behinderung oder mit Migrationshintergrund sich zu bewerben.
Für nähere Auskünfte zum genannten Stellenprofil steht Ihnen Herr Andreas Tscherning, Tel.: 07751/86-2120, andreas.tscherning@landkreis-waldshut.de, gerne zur Verfügung. Fragen zum Arbeitsverhältnis beantwortet Ihnen gerne Frau Verena Tröndle, Amt für Personal und Organisation, Tel.: 07751/86-1151, verena.troendle@landkreis-waldshut.de.
Haben Sie Interesse?
Dann freuen wir uns Sie kennenzulernen.
Bewerben Sie sich jetzt online unter www.landkreis-waldshut.de.
Alternativ senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis spätestens 26.08.2024 an das
Landratsamt Waldshut, Amt für Personal und Organisation, Kaiserstraße 110 in 79761 Waldshut-Tiengen.