Unternehmensbeschreibung
Als globaler Spezialist für die Förderung komplexer Medien steht die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden bei NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH an oberster Stelle. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben seit mehr als sieben Jahrzehnten maßgeschneiderte und anspruchsvolle Pumpenlösungen. Mit über 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist NETZSCH Pumpen & Systeme neben NETZSCH Analysieren & Prüfen sowie NETZSCH Mahlen & Dispergieren der größte und umsatzstärkste Geschäftsbereich der NETZSCH Gruppe. Unser Leistungsanspruch ist hoch. Wir versprechen Ihnen Proven Excellence - herausragende Leistungen in allen Bereichen. Dass wir das können, beweisen wir immer wieder seit 1873.
Stellenbeschreibung
* Sie beraten und begleiten die Führungskräfte proaktiv bei allen strategischen und operativen HR-Themen und sind zentraler Ansprechpartner für die Mitarbeiter in einem zugeordneten Betreuungsbereich
* Für Ihren Betreuungsbereich steuern und koordinieren Sie die Personalbeschaffung zusammen mit dem Recruiting-Team und setzen personelle Einzelmaßnahmen um
* Sie stellen eine effektive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie mit den zentralen HR-Service-Funktionen wie Recruiting, Learning und Payroll sicher
* Sie unterstützen als HR Business Partner die Geschäftsführer unserer europäischen Vertriebsniederlassungen
* Sie gestalten die Weiterentwicklung der HR-Instrumente & -Prozesse, auch global im Geschäftsbereich Pumpen & Systeme (P&S), aktiv mit
* Sie verantworten diverse HR-Projekte wie Diversity, Talent Management und unterstützen die Umsetzung des NETZSCH Claims „Proven Excellence“ innerhalb des Geschäftsbereichs P&S
* Sie unterstützen im Budget- und Personalplanungsprozess und beim HR Controlling
Qualifikationen
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine entsprechende vergleichbare personalwirtschaftliche Aus-/ Weiterbildung
* Sie können Berufserfahrung im Personalmanagement vorweisen, idealerweise als HR Business Partner in einem mittelständischen, produzierenden Unternehmen
* Sie besitzen fundierte Kenntnisse im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht; Kenntnisse im Tarifrecht (ERA) und versierter Umgang mit der Arbeitnehmervertretung sind von Vorteil
* Sie kennen sich mit modernen Personalmanagementinstrumenten aus und verfügen über Beratungs-, Coaching- und Konfliktmanagementkompetenz
* Sie bewegen sich sicher auf allen Hierarchieebenen und überzeugen durch Kommunikationsstärke sowie durch ein verbindliches und gewinnendes Auftreten
* Sie sprechen verhandlungssicher Englisch und sind mit allen gängigen MS Office Anwendungen sowie idealerweise mit SAP HR vertraut
* Flexibilität und Reisebereitschaft