Einleitung
Die Macromedia als Arbeitgeber
Die Macromedia gehört seit 2013 zur international agierenden Bildungsgruppe Galileo Global Education. Sie eröffnet jungen Menschen aus aller Welt Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen. Weltweit sind über Studierende unter dem Dach von Galileo Global Education eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit den Marken Hochschule Macromedia, Macromedia Akademie, Macromedia Plus und den Kooperationsmarken Atelier Chardon Savard und Cours Florent auf konsequentem Expansionskurs. Wir qualifizieren im Hochschulstudium, in Ausbildungen, Weiterbildungen, Seminaren und Kooperationsstudiengängen Absolvent:innen für eine von exponentiellem Wandel geprägte digitale Arbeitswelt. Wir betreiben acht Standorte in den deutschen Metropolen Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart und bieten verschiedene Jobangebote aus den Bereichen: Administration, Facility, Forschung, IT, Lehre, Management, Marketing, Verwaltung und Sales.
Hochschule Macromedia
Die staatlich anerkannte Hochschule Macromedia ist eine der führenden privaten Hochschulen für praxisnahe Studienangebote mit thematischen Schwerpunkten in den Bereichen Coding, Design, Film, Journalismus, Games, Kunst, Management, Medien, Mode, Psychologie und Schauspiel. Die Hochschule Macromedia ist mit etwa Studierenden und über 140 Professorinnen und Professoren an diesen acht Standorten vertreten. Die Hochschule bietet hier eine vielseitige Auswahl an akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen an.
Für unsere Hochschule an mehreren Standorten suchen wir in Teilzeit (30 Stunden) zeitnah eine/n
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / Academic Research Assistant (m/w/d)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Systematische Entwicklung von Strategien und Methoden sowie Erforschung der Themen für die Forschungscluster der Hochschule:
2. Brand Management & Design (bspw. Analyse von Werten, Purpose und Gestaltung im Zusammenhang mit Brand Management)
3. Business Transformation (bspw. Untersuchung der Auswirkungen der Digitalisierung auf Individuen und Unternehmensbereiche)
4. Media & Communication Innovation (bspw. Identifikation neuer Geschäftsmodelle und Arbeitsweisen in Medien und Kommunikation)
5. Sports & Media (bspw. Erforschung der medialen Produktion und Rezeption von Sport und eSports)
6. Durchführung von empirischen Studien (z. B. Fallstudien, Experimente)
7. Anwendung der Themen in innovativen Projekten mit renommierten Praxispartnern
8. Publikation in forschungs- und praxisorientierten Zeitschriften und Präsentation der Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen
9. Unterstützung bei der Konzipierung und Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen, je nach Ihrer vorherigen eigenen Fachkompetenz sowie Übernahme von Lehrveranstaltungen bzw. Übernahme von Tutorien (bis zu 4 SWS)
10. Unterstützung des lokalen akademischen Betriebs durch die Übernahme von lokalen Managementaufgaben im Bereich Academic Affairs (Local Academic Affairs Manager:in) sowie durch die Unterstützung bei curricularen und extracurricularen Projekten der Fakultäten
Ihr Profil
11. Sehr gutes abgeschlossenes Studium (Master oder äquivalent; Note 1,5) in einem einschlägigen Fachgebiet
12. Promotionsabsicht in einem an der Hochschule Macromedia vertretenen Fachbereich (Themen s. o.)
13. Begeisterung für digitale Themen und deren wissenschaftliche Analyse
14. Begeisterung für gestaltungsorientierte, praxisnahe Forschung
15. Teamfähigkeit, Motivation, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Flexibilität
16. Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
17. Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Darauf können Sie sich freuen
18. Das lebendige und dynamische Umfeld einer privaten Bildungsinstitution
19. Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit hoch motivierten Kolleginnen und Kollegen
20. Fachliche Begleitung Ihres eigenen Promotionsvorhabens
21. Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten an einem unserer Standorte und im Home Office
22. Vielfältige Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterbildung
23. Modern ausgestattete Arbeitsplätze und Homeoffice-Regelung
24. Einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit Vielfalt und Individualität
25. Vorbereitung auf ein Arbeiten in und mit internationalen Teams und Stärkung der interkulturellen Kompetenz durch unser Angebot an Online-Sprachkursen
Sie möchten sich bewerben?
Wenn Sie diese Aufgabe reizt, beeindrucken Sie uns mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte geben Sie hier auch Ihre Gehaltsvorstellung sowie Ihren möglichen Eintrittstermin an.
Bitte bewerben Sie sich direkt über den „Bewerben“-Button.
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences | Sandstraße 9 | 80335 München |