Einleitung Seit mittlerweile 40 Jahren sind wir der innovative Hörakustik-Dienstleister West-Mittelfrankens. Wir sind ein Familienunternehmen mit 13 Fachgeschäften in der Region und legen viel Wert auf unsere fränkischen Wurzeln und unser größtmögliches Engagement für jeden einzelnen unserer Kunden. Aber auch als Ausbilder und Arbeitgeber ist uns wichtig, den Teamgeist im Unternehmen hochzuhalten, flache Hierarchien zu leben und Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedenste Richtungen anzubieten. Wir bieten exzellente Perspektiven in einem zukunftssicheren Job, Übernahmegarantie bei guten Leistungen sowie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Ausbildung zum Meister). Die Ausbildung zum Hörakustiker (m/w/d) ist sehr vielfältig, hat ein überdurchschnittlich hohes theoretisches Anspruchsniveau und erfordert umfangreiche praktische Erfahrung im Betrieb. Während der Ausbildungszeit besucht man in Form von Blockunterricht die Berufsschule in Lübeck, hinzu kommt die überbetriebliche Ausbildung an der Akademie für Hörgeräte-Akustik in Lübeck, welche die praktische Ausbildung im Betrieb ergänzt. Eine Verkürzung Ausbildungszeit von 3 Jahren ist bei Eignung möglich. Für unser Hörakustik-Team sind wir auf der Suche nach jungen, zielstrebigen Talenten wie dich Aufgaben Beratung von Kunden hinsichtlich unterschiedlicher Arten von Hörsystemen bzw. Gehörschutz Dabei gehen sie auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden ein. Sei es, dass eine Altershörschwäche vorliegt oder erhöhte Geräuschbelastung im Beruf gegeben ist. Durchführung von Tests zur optimalen Erfassung der Hörleistung, z.B. Untersuchung der Wahrnehmung von hohe und tiefen Töne und Sprache Herstellung von Otoplastiken für Hörgeräte oder als Gehörschutz, inklusive Abdrucknahme vom Gehörgang, individueller Anpassung an den Kunden, Einbau in die Hörsysteme und Durchführung von Feineinstellungen Reparatur und Wartung von Hörhilfen Einweisung in der Kunden in die Bedienung Kaufmännische Arbeiten, wie etwa die Korrespondenz, Kalkulation von Angeboten, Erstellen von Abrechnungen mit Krankenkassen oder Rechnungen an Kunden, Führung der Kundenkartei. Qualifikation Mittlere Reife oder ein höherer Abschluss Handwerkliches Geschick Lernbereitschaft für technisches, kaufmännisches und medizinisches Fachwissen Ausgeprägte Sozialkompetenz für den Umgang mit Menschen Benefits Verkürzung der Ausbildungszeit möglich Prüfungsbonus bei bestandener Gesellenprüfung Mitarbeiterrabatte Provisionen Vermögenswirksame Leistungen Noch ein paar Worte zum Schluss Wir freuen uns von dir zu hören.