Unternehmensbeschreibung
Wir verbinden alle, die sich mit Logistik beschäftigen und gestalten den Güterverkehr auf der Straße smart, safe und simple. Vor mehr als 25 Jahren fand unser Gründer, dass Logistik viel schlauer, digitaler und internationaler organisiert werden müsste. Das Ergebnis: Der TIMOCOM Marktplatz. Mittlerweile sind wir zu einem der erfolgreichsten mittelständischen IT- und Datenspezialisten für die Logistikbranche in Europa gewachsen und einer der beliebtesten IT-Arbeitgeber Deutschlands. Wir erweitern unseren TIMOCOM Marktplatz fortlaufend um neue, zukunftsweisende und digitale Lösungen, um unseren Kunden zu helfen, die Welt auch morgen in Bewegung zu halten.
Stellenbeschreibung
Als People Lead (m/w/d) bist du disziplinarisch für vier cross-funktionale Teams der IT aus dem Plattform- und Netzwerkbereich verantwortlich. Die Arbeit kann anteilig im Home Office erledigt werden. Du solltest 2 Tage im Monat ins Büro kommen.
* Hierbei unterstützt und verantwortest du die persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. Dazu führst du regelmäßige Mitarbeitergespräche und nutzt Methodiken wie das 360-Grad-Feedback .
* Du setzt Entscheidungen in deinem Verantwortungsbereich um und förderst dabei eine innovationsfokussierte Unternehmenskultur .
* Zudem übernimmst du die strategische Personalplanung und Sicherstellung des Ressourcenmanagements für deinen Bereich, in Abstimmung mit der IT-Gesamtsteuerung.
* Dabei begleitest du verschiedene Personalprozesse durch den kompletten Employee-Life-Cycle.
* Du überwachst KPIs und erstellst Reportings zur Unternehmenssteuerung, um den IT-Director auf dem Laufenden zu halten und die Arbeit deiner Teams stetig verbessern zu können.
* Die Schaffung eines positiven Arbeitsklimas sowie Miteinander im Team ist dir wichtig und dabei bewältigst du Konflikte mit Hilfe verschiedener Ansätze.
Qualifikationen
* Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium absolviert.
* Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit und hast dabei bereits Einblicke in die agile Funktionsweise eines IT-Unternehmens erhalten.
* Deine Leidenschaft für die Themen Mitarbeiterführung, Personalentwicklung und Teammanagement zeichnet dich aus.
* Außerdem ist dir die Zusammenarbeit mit cross-funktionalen Teams vertraut, vor allem unter Einbezug agiler Methodiken.
* Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Excel und MS-Teams sowie in der Ressourcen- und Budgetplanung kannst du vorweisen.
* Bestenfalls konntest du erste Erfahrungen in der Erarbeitung von 360-Grad-Feedback und dem Führen hybrider Teams sammeln.
* Damit du dich in deinem Team gut verständigen kannst, bringst du sehr gute Englisch- wie Deutschkenntnisse mit.
Zusätzliche Informationen
* Deine Arbeitszeit und - ort sind so flexibel wie du: Du kannst unsere TEAMocom Spaces nutzen, mobil oder bis zu 100 Prozent remote arbeiten.
* Bei uns kannst du an bis zu 120 Tagen im Jahr aus dem Ausland arbeiten – so kannst du deinen Urlaub verlängern oder Familie und Freunde in der Ferne besuchen.
* Auf unserer internen Weiterbildungsplattform kannst du aus über 20.000 Angeboten wählen. Dank Entwicklungsplänen mit konkreten Inhalten kannst du deine Weiterbildung ganz einfach planen.
* Deine Gesundheit ist uns wichtig: Deshalb bieten wir dir Gesundheitsaktionen und After-Work-Veranstaltungen, wie zum Beispiel einen individuellen Stresscheck, Rückenkurse oder einen Lauftreff.
* Wir denken umweltfreundlich: Du kannst ein E-Bike oder Fahrrad leasen. Alternativ unterstützen wir dich gerne mit einem vergünstigten Jobticket oder einem Fahrgeldzuschuss .
* Für deinen Nachwuchs ist gesorgt: Wir bieten Kita-Plätze in Erkrath und Eltern-Kind-Büros in unserem Headoffice.
* Arbeiten bei uns heißt Kooperation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe – wir sind Teamplayer, weil wir wissen, was wir als Einheit bewirken.
* Tip a friend! Job empfohlen, 1.000 € Prämie holen. Der Job passt nicht optimal zu dir, du kennst aber eine Person. Deine Empfehlung belohnen wir gerne. Mehr Infos unter