Manager IT PMO & Governance (m/w/d)
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH Baden-Württemberg Startdatum: sofort Referenznummer: 772599/1
Diesen Job teilen oder drucken
Aufgaben
1. Leitung komplexer digitaler IT-Projekte von Anfang bis Ende in enger Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden internen und externen Teams
2. Durchführen/Koordinieren aller Themen, die für den erfolgreichen Betrieb eines Produkts oder einer Lösung im Unternehmen erforderlich sind (z. B. Umfang und organisatorischer Aufbau)
3. Leitung und Moderation von Lenkungsausschüssen zur Berichterstattung über Projekt- und Produktfortschritte und zur Beseitigung von Hindernissen
4. Funktionales (projektbezogenes) Management eines Projektteams
5. Prozessressourcenplanung und -steuerung sowie Überwachung von Maßnahmen zur Erreichung der Projekt- und Unternehmensziele
6. Anwendung von Projektmanagementverfahren, -methoden und -tools
7. Gestaltung von bereichsübergreifenden Digital IT Strategien und Initiativen
8. Beratung und Unterstützung von Projekten und Projektteams innerhalb der Digital IT PMO-Organisation zur Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung, um den Wettbewerbsvorteil zu erhöhen
9. Kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung unseres Governance-Rahmens und der Regeln für den Projektmanagementprozess, um die Effizienz während des gesamten Lebenszyklus des Prozesses zu steigern
10. Vorbereitung von Ad-hoc-Projektaktualisierungen oder Erstellung von automatisierten Berichten für das Digital IT Management und das Senior Management
Profil
11. Abgeschlossenes Hochschulstudium (Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft) oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Betriebswirtschaftslehre
12. Aufgabenrelevante Berufserfahrung im oben genannten Verantwortungsbereich
13. Ausgezeichnete Fähigkeiten im Stakeholder-Management und in der Zusammenarbeit mit den erforderlichen Schnittstellen
14. Nachweisliche Beherrschung von Projektmanagement-Methoden, -Werkzeugen und -Techniken
15. Fähigkeit, strategisch zu denken und Governance-Rahmenwerke zu entwickeln, die mit den Unternehmenszielen übereinstimmen
16. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17. Flexibilität in Bezug auf zugewiesene Projekte und Aufgaben
Benefits
18. Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen