Jobbeschreibung
Die Abt. Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz Straßen- und Grünflächenamt FB Allgemeine Verwaltung sucht ab sofort, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als Sachbearbeitung in Miet- und Vertragsangelegenheiten, KENNZIFFER 08/2025.
EINSATZORT Dienstgebäude Webtower, Otternbuchtstr. 35, 13599 Berlin
IHR AUFGABENGEBIET
* Bearbeitung von Miet- und Vertragsangelegenheiten im Straßen- und Grünflächenamt: insbesondere
* Verwaltung der Liegenschaften des Straßen- und Grünflächenamtes
* Fertigung und lfd. Verwaltung von Miet- und Pachtverträgen (z.B. Wochenendnutzung, land-wirtschaftliche Nutzung) sowie von Nutzungs- und Gestattungsverträgen sowie Verwaltungsvereinbarungen
* Fertigen von Mieterhöhungen und Abrechnung von Nebenkosten
* Forderungsmanagement (ProFiskal-Eingaben, Überwachung des Zahlungseinganges, Durchführung von Mahn- und Vollstreckungsverfahren, Bearbeitung von Anträgen auf die Veränderung von Ansprüchen gem. § 59 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 LHO)
* Feststellung und Ahndung von vertragslosen Nutzungen
* Überwachung der vertragsgemäßen Nutzung (z.B. durch Ortsbegehungen)
* Durchführung von Klageverfahren
* Kündigungen
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
Voraussetzungen
Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d):
* Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des nichttechnischen Verwaltungsdienstes
Für Tarifbeschäftigte (m/w/d):
* Abgeschlossenes Studium als Diplomverwaltungswirt/-in (FH) oder Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor of Laws (Ll.B) in der Fachrichtung Public Management, Öffentliche Verwaltungswirtschaft bzw. Öffentliche Verwaltung, Recht bzw. Rechtswissenschaften, Immobilienwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften mit Vertiefung Immobilienwirtschaft oder vergleichbare Fachrichtung
oder
* abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungskraft (Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Bürokauffrau/-mann) oder Kauffrau/-mann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Immobilienkauffrau/-mann bzw. vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung (m/w/d)
* verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C 1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
* Der abgeschlossene Verwaltungslehrgang II ist erwünscht
* Erfahrungen in vergleichbaren Aufgabengebieten sind erwünscht
* Mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil
Wir bieten Ihnen
* interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
* Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
* kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
* bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
* jährliche Sonderzahlung
* Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
* Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte