Anlagenbuchhalter (m/w/d)
Als Teil eines einzigartigen Verbundsystems unterstützt die Knappschaft Kliniken Solution GmbH die sieben Krankenhausverbünde, an denen die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) zu mindestens 50 Prozent beteiligt ist.
Im Verbund aller Knappschaft Kliniken werden jährlich fast 800.000 Patientinnen und Patienten versorgt. Dadurch entsteht ein Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Euro. Neben den Knappschaft Kliniken gehören zum Verbundsystem der DRV KBS auch die Minijob-Zentrale, die Rentenversicherung, die Renten-Zusatzversicherung, die Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, die Seemannskasse und ein eigenes medizinisches Kompetenznetz
Ziel der Knappschaft Kliniken Solution GmbH ist die Umsetzung von Synergien in allen Knappschaft Kliniken. Die Bündelung von Kompetenzen, ein passgenauer und lösungsorientierter Einsatz von Ressourcen und die Definition gemeinsamer Strategien sind Ziele, welche in den Geschäftsbereichen Einkauf & Logistik, Informationstechnologie, Marketing & Kommunikation, PflegeFlex, Servicecenter Personal, bei der Service Hotline Patient und im Servicecenter Finanzen täglich gelebt und verfolgt werden.
In diesem modernen medizinischen Umfeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen Anlagenbuchhalter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit.
Ihr Profil
1. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Finanz- oder Rechnungswesen
2. Mindestens 1-3 Jahre Erfahrung im Anlagenbereich, idealerweise im Klinikumfeld
3. Erfahrungen im Umgang mit SAP R/3 Modul FI - AA
4. Anwendungskenntnisse und Routine in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint
5. Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Grundlagen z.B. HGB, KHBV, KHG
6. Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
7. Ein hohes Maß an Teamfähigkeit sowie ausgeprägte kommunikative und organisatorische Kompetenz
8. Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit
Ihre Aufgaben
9. Eigenverantwortliche Durchführung von komplexen Buchhaltungsaufgaben für die Gesellschaften im Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen unter Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
10. Eigenverantwortliche Anlage, Pflege und Verwaltung von Anlagenstammdaten in SAP
11. Zusätzliche Unterstützung des Unternehmens bei Anlageninventuren und im Rahmen der jährlichen Budgetplanung
12. Allgemeine Abstimmung und Kommunikation mit dem Teamleiter der Anlagenbuchhaltung
13. Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen und Durchführung der Qualitätssicherung
14. Mitwirkung bei der Intercompany Abstimmung
15. Beratung und Begleitung der internen Fachbereiche zu Fragestellungen des Anlagevermögens
16. Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer, Projektleiter und das Controlling
17. Projekt- und Sonderaufgaben sowie die Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Buchhaltungsprozesse
Was wir bieten
18. Einen sicheren Arbeitsplatz in einem gesunden, renommierten Klinikverbund
19. Eine Vergütung nach dem TV DRV KBS sowie eine betriebliche Altersvorsorge
20. Eine kostenlose betriebliche Krankenzusatzversicherung mit Unterbringung im Einbettzimmer, Komfort-Service und Wahlleistungsverpflegung
21. Ein kollegiales, dynamisches und motiviertes Team
22. Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie standortübergreifende Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres Verbundsystems
23. Flexible Teilnahme an Schulungen durch unser E-Learning-Programm
24. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und attraktive Arbeitszeitmodelle
25. Aktives Onboarding und Einarbeitungskonzepte für neue Mitarbeiter
26. Ein etabliertes betriebliches Gesundheitsmanagement
27. E-Bike Leasing und vergünstigte Speisenangebote