Jetzt bist du bei uns in der faszinierenden Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am richtigen Ort, um gemeinsam mit unserer 11.000 Mitarbeiter aus 100 Nationen mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten.
Mit unserem Know-how und unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld an.
Beschreibung
Wir suchen eine/m Elektroniker/in oder Mechatroniker/in (w/m/d) - Automatisierungs- oder Betriebstechnik, um in unserer Abteilung Versuchsanlagen im Institut für Raumfahrtantriebe zu arbeiten.
Die Abteilung Versuchsanlagen betreibt Großversuchsanlagen für Tests mit Raketenantrieben.
* Mitarbeit bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Versuchen an Großprüfständen für Raketentriebwerke.
* Betrieb, Wartung und Erweiterung von Messketten sowie steuerungstechnische Installation an Raketentriebwerksgroßprüfständen und Mitarbeit bei der Durchführung von Raketentriebwerksversuchen.
* Aufbau, Einrichtung und Reparatur von Signalketten.
* Mitarbeit beim Aufbau und Betrieb von Steuerungssystemen.
* Dokumentation der entsprechenden Tätigkeiten nach vorgegebenen Qualitätsstandards und Richtlinien.
* Pflege von Elektroschaltplänen mit EPLAN P8.
Voraussetzungen
* abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich z. B. Fachrichtung Automatisierungstechnik, Betriebstechnik oder eine andere für die Tätigkeit relevante Fachrichtung oder ein anderer relevanter technischer Ausbildungsberuf (abgeschlossene 3‑jährige Berufsausbildung).
* Grundkenntnisse in SPS‑Programmierung (Siemens S7, SIMATIC Manager oder TIA‑Portal).
* gute DV‑Anwenderkenntnisse in den Microsoft-Office-Produkten.
Was wir dir bieten
* Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen.
* Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im persönlichen und beruflichen Umfeld.