Arbeiten bei der Stadt Eichstätt Zwischen geschichtsträchtigen Mauern die Zukunft Eichstätts gestalten – das ist der Anspruch der Stadt Eichstätt. Die ingesamt etwa 140 Beschäftigten der Kommune arbeiten an mehreren Standorten vom Rathaus samt Standesamt und der Tourist-Information über Bauhof und Volkshochschule bis zum Haus der Jugend stetig daran, Eichstätt noch liebens- und lebenswerter zu machen. Gemeinsam packen wir jeden Tag in einem familiären Arbeitsumfeld, geprägt von einem aufgeschlossenen und engagierten Team, unsere spannenden, vielfältigen Aufgaben an. Die Große Kreisstadt Eichstätt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/-in für die Abteilung zentrale Angelegenheiten (m/w/d) - Bezahlung: bis EG 8 TVöD bzw. A 8 BayBesG - Befristung: die Stelle ist unbefristet - Arbeitszeit: Teilzeit (bis max. 33,5 Stunden/Woche) Die Abteilung für zentrale Angelegenheiten ist das organisatorische Rückgrat für die Stadtverwaltung: Wir gestalten die Strukturen vom Personalwesen bis hin zur EDV, betreuen das Ortsrecht, kümmern uns um Wahlen und organisieren die Arbeit des Stadtrates und seiner Ausschüsse – sind also ganz nah dran an allen wichtigen Entscheidungen für Eichstätt und die Region. Dazu kommen spannende Aufgaben, bei denen wir allen Generationen Eichstätts begegnen: von den Jüngsten, deren Betreuung in den Kitas wir koordinieren, bis zu den Ältesten, deren Spuren wir in unserem Stadtarchiv finden. Das sind Ihre Aufgabenschwerpunkte: Sie tauchen in die jahrhundertealte Geschichte der Stadt Eichstätt ein, wenn Sie Rechercheaufgaben in unserem städtischen Archiv bearbeiten und die Neustrukturierung des städtischen Archivs begleiten Sie sorgen dafür, dass die Eichstätter Kinder gut untergebracht sind und die Familien verlässlich planen können, weil Sie mithilfe des Kita-Platz-Portals und den Einrichtungsleitungen die Anmeldungen koordinieren Sie erleben Demokratie hautnah, wenn Sie im Team die Wahlen in Eichstätt organisieren Sie sind ganz nah dran an den kommunalen Entscheidungen, wenn Sie die Stadtrats- und Ausschussarbeit begleiten und im Vertretungsfall an den Sitzungen teilnehmen Sie unterstützen die Abteilungsleitung bei der Erfüllung der vielfältigen Aufgaben Eine genaue Abgrenzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. Wir erwarten von Ihnen: Sie haben eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, eine Fachprüfung 1 (AL 1/BL 1) bzw. eine Ausbildung für den Einstieg in die 2. QE Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen erfolgreich abgeschlossen Sie sind kommunikationsfähig, belastbar, zuverlässig und übernehmen Verantwortung Sie sind teamfähig, zeigen Eigeninitiative und treten freundlich, hilfsbereit und sicher auf Sie arbeiten selbstständig und sehr sorgfältig Sie gehen sicher mit den gängigen MS-Office-Programmen um und sind bereit, sich in fachspezifische Programme einzuarbeiten Sie bringen die Bereitschaft mit, in Einzelfällen auch abends zu arbeiten Wir bieten: Geregelte, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit persönlichem Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice nach Abstimmung Weitere attraktive Benefits wie arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Krankenversicherung nach den Vorgaben des TVöD, Fahrrad-Leasing, Corporate Benefits, individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, u.v.m. Die Stadt Eichstätt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und arbeitet immer weiter an einem respektvollen und angenehmen Arbeitsumfeld für alle. Interessiert? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 4. Mai 2025. Ihre Bewerbung können Sie direkt über den Button "Jetzt hier bewerben" starten. Für fachliche Fragen zur Stelle steht Ihnen Frau Oehlke telefonisch unter 08421/6001-114 oder per E-Mail an heike.oehlkeeichstaett .de zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie gerne an das Personalamt unter personalamteichstaett.de oder via Telefon unter 08421/6001-120. Standort: Stadt Eichstätt