Systemadministrator*in (w/m/d) Digitale Akte und DMS
Stadt Norderstedt
Norderstedt
Art: Vollzeit
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Als lebendige und innovative Stadt mit rund 80.000 Menschen ist Norderstedt ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld. Verkehrsgünstig zwischen Nord- und Ostsee, mit einer direkten Verbindung in die Hamburger Innenstadt und mit allen weiterführenden Schulen am Ort - Norderstedt bietet ein vielfältiges, kulturelles Leben.
Folgende Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Systemadministrator*in (w/m/d) Digitale Akte und DMS
39 Std./Woche, Entgeltgruppe 11 TVöD
Ihr Profil:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie
oder
Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie sowie mehrjährige Berufserfahrung
Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift (Muttersprache oder Nachweis C2-Zertifikat)
Wichtige Kompetenzen:
Fachkompetenz, insbesondere in den Bereichen:
Dokumentenmanagementsysteme
Systemadministration (MS Server 2016/2019)
Loadbalancing
DB-System MS SQL
Monitoring (checkmk, Grafana)
Linux (Grundkenntnisse)
Team- und Kooperationsfähigkeit
Kommunikationskompetenz
Kundenzentriertes und serviceorientiertes Denken
Analytische Fähigkeiten und lösungsorientiertes Handeln
Organisationstalent und Flexibilität
Lernbereitschaft und -fähigkeit
Ihr zukünftiger Aufgabenbereich:
Die Stadt Nordstadt treibt die Digitalisierung voran: Wir führen die digitale Akte ein, optimieren Verwaltungsprozesse durch digitale Lösungen und erweitern unser Angebot an Onlinediensten für die Bürgerinnen und Bürger.
Unsere zentrale Softwarekomponente ist das Dokumentenmanagementsystem d.3ecm (d.velop documents). Als Datenbank setzen wir MS SQL Server (2016/2019) ein, die Client-Betriebssysteme basieren auf Windows 10. Die Systemumgebung besteht aus Windows-Servern (2016/2019) sowie Citrix-Terminal-Servern (XenApp, XenServer, Provisioning) mit rund 700 Clients. Zusätzlich kommen zahlreiche Fachanwendungen für die vielfältigen Aufgaben einer Kommunalverwaltung zum Einsatz.
Wir arbeiten mit agilen Methoden (Scrum, Kanban) in einem modernen Projektbüro, das mobile Arbeitsplätze, Besprechungsbereiche und Videokonferenzsysteme umfasst.
Ihre Aufgaben:
Administration des Dokumentenmanagementsystems d.3ecm und dessen Server-Cluster
Verwaltung des Langzeitarchivs und der MS-SQL-Datenbanken
Ausbau und Betrieb von Monitoringsystemen
Benutzerbetreuung mit Fokus auf das Dokumentenmanagementsystem und die digitale Akte
Umsetzung von Teilprojekten zur Entwicklung von Schnittstellen und Einführung digitaler Workflows
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen im Rathaus
Wir bieten Ihnen:
Zuschüsse für ÖPNV oder Fahrradleasing
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Fortbildung und Weiterqualifizierung
Flexible Arbeitszeitregelungen
Gute Ausbildungsmöglichkeiten
Tarifgerechte Bezahlung
Chancengleichheit und Integration
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Kontakt
Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 13.04.2025 über das Online-Bewerberportal der Stadt Norderstedt.
Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Dann helfen wir Ihnen gerne unter Angabe der Kennziffer 1712.11 weiter.
Stadt Norderstedt
Allgemeine Auskünfte erteilt:
Yves Pletorack (Fachbereich Personal), Telefon: 040 53595-548
Fachbezogene Auskünfte erteilt:
Norbert Weißenfels (Amtsleitung Interne Digitale Dienste), Telefon: 040 53595-317
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auf die Teilbarkeit der Stelle wird hingewiesen. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vorrangig berücksichtigt. Frauen sind daher besonders aufgerufen, sich zu bewerben.
Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass Reisekosten für die Teilnahme am Vorstellungsgespräch nicht erstattet werden.
Informationen über die Stadt Norderstedt als Arbeitgeberin sowie über die Verarbeitung und Aufbewahrung Ihrer Daten (Datenschutzerklärung nach der DSGVO) finden Sie unter
www.norderstedt.de/karriere.