Sachgebietsleitung Haushalt- und Rechnungswesen (m/w/d)
Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten.
Das Straßen- und Tiefbauamt ist für die Dresdner Straßen, Brücken und Lichtsignalanlagen sowie das Radwegenetz der Stadt verantwortlich. Durch Planung, Bau und Unterhalt der Verkehrsinfrastruktur tragen wir erheblich zu einer guten Lebensqualität und zur Mobilitätswende in Dresden bei.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet als Abwesenheitsvertretung eine
Sachgebietsleitung Haushalt- und Rechnungswesen (m/w/d)
Chiffre: 66250105
* Bewerbung bis: 14. Februar 2025
* Arbeitszeit: Vollzeit
* Entgeltgruppe: 11 TVöD-V
* Standort: St. Petersburger Straße 9, 01069 Dresden, ab Mai 2025 Stadtforum
* Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung
Diese Aufgaben erwarten Sie
* Leitung und Steuerung der Aufgabenerfüllung des Sachgebietes
* fachliche Leitung von Beratungen mit Fachabteilungen und beteiligten Ämtern, insbesondere bei komplexen Haushaltsangelegenheiten nach Art/Dauer/politischer Bedeutung
* Leitung und abschließende Entscheidung des Planungsprozesses für konsumtive Produkte sowie von investiven Beschaffungsprozessen und des Jahresabschlusses (Ergebnishaushalt)
* Bearbeitung Steuerrecht; Koordinierung der Jahressteuererklärungen für Umsatz- und Körperschaftssteuer
* strategische Steuerung von Ordnungs- und Zweckmäßigkeitsprüfungen sowie betriebswirtschaftlichen Prüfungen einschließlich Bewertung von haushalterischen Sachverhalten
* eigenverantwortliche Kalkulation von Verrechnungssätzen
* Grundsatzangelegenheiten/Sachgebietsübergreifende Aufgaben u.a. Erarbeitung und Sicherstellung einheitlicher Standards in der Bearbeitung von finanzrelevanten Belangen
* ermessensfehlerfreie Umsetzung aktueller Rechtsprechung, Gesetze, Vorschriften etc. für die Sachgebietsarbeit
* Entwicklung und Fortschreibung von geeigneten Steuerungsinstrumenten/-werkzeugen und Arbeitsgrundlagen einschließlich Berichtswesen
* strategische Steuerung und Optimierung der Aufgabenerfüllung und Wirtschaftlichkeit, einschließlich Erkennen von Problemen/Fehlern und Anregen von Veränderungen der Organisationsentwicklung
* fachliche Organisation/Prozessgestaltung mit Ämtern/Organisationseinheiten im Aufgabenbereich und Umsetzung dieser
* Mitwirkung in abteilungs- und ämterübergreifenden Arbeitsgruppen (bspw. Einführung SAP S4HANA, Unterhaltungsmanagement, Einführung SAP PM), Fach- und Finanzcontrolling im Aufgabenbereich, Etablieren eines Berichtswesens
Was wir Ihnen bieten
* Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
* 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
* umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
* Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
* moderne Arbeitswelten
Das bringen Sie mit
* abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni) in den Fachrichtungen Verwaltung, Finanzen oder Betriebswirtschaft oder Angestelltenlehrgang II
Wünschenswert
* Berufserfahrung in den geforderten Fachrichtungen bzw. im Controlling
* anwendungsbereite Fachkenntnisse der SächsGO, SächsGemHVO, SächsStrG, SächsKAG
* sicherer Umgang mit MS-Office, SAP
* Kenntnisse über die Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen, Controlling
* Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Arbeitsorganisation
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.
Ihre Ansprechpersonen
für fachliche Fragen:
Frau Uebner (Straßen- und Tiefbauamt)
Tel. 0351-4884360
zum Bewerbungsprozess:
Frau Kleinmichel (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4882235
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