Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen. Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau Die Abt. Personal, Finanzen und Wirtschaft sucht ab sofort, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als KENNZIFFER 03/2025 ARBEITSZEIT Besoldung : Vollzeit mit 40 WoStd., Teilzeit möglich Tarif : Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich IHR AUFGABENGEBIET Allgemeine Haushaltssachbearbeitung fachliche und operative Unterstützung in allen Angelegenheiten des Haushaltsrechts für alle Fachdienststellen, das Bezirksamt und die BVV Aufstellung des Bezirkshaushaltsplans (einschl. Nachtrags- und Ergänzungsplan) Haushaltswirtschaft - Bearbeitung von Sollkopfbuchungen - Bearbeitung von Anträgen auf Zulassung von Mehrausgaben - Arbeiten im Zusammenhang mit Prognosen und dem Berichtswesen - Verwaltung von Rücklagen - Angelegenheiten der Basiskorrekturen - Arbeiten zum Jahresabschluss Mitarbeit bei der Zentralen Anwendungssystembetreuung „ProFiskal/HKR neu“ für alle Geschäftsbereiche des Bezirksamtes Mitarbeit bei der Stellenplanung Mitarbeit bei Stiftungen Bearbeitung von Prüfungsmitteilungen des Rechnungshofs Prüfung der finanziellen Auswirkungen von Vorlagen an das BA und die BVV Kassenangelegenheiten (einschl. Kassensicherheit), Kassen- und Zahlstellenprüfungen (§ 78 LHO), Kassenaufsichtsbeamtin/-beamter Mitarbeit bei der Kosten- und Leistungsrechnung Zusammenstellung von Grundlagenmaterial für die Aufstellung des Bezirkshaushaltsplanes (einschl. Nachtrags- und Ergänzungsplan) sowie Herstellung und Verteilung Steuerangelegenheiten Prüfung, Beurteilung und Abstimmung steuerrechtlicher Fragen mit den Fachabteilungen des Bezirksamtes, der Senatsverwaltung für Finanzen und dem zuständigen Finanzamt Einzelfallbezogene Beratung und Begleitung der steuerlichen Sachbearbeitung (z.B. bzgl. Vorzugssteuerabzugsmöglichkeiten) Erarbeiten von Arbeitsanweisungen zur Sicherstellung der Einhaltung von steuerrechtlichen Regelungen Vorbereitung und Durchführung von internen Schulungen incl. Erstellen von steuerrechtlichen Leitfäden und Schulungsunterlagen für die Mitarbeiter/-innen des Bezirksamtes Betreuung und Weiterentwicklung eines Tax Compliance Management Systems als internes Sicherungs- und Kontrollsystem Prüfung und Sicherstellung des Vorsteuerabzugs für das Bezirksamt Erstellung und Abgabe von Umsatzsteueranmeldungen/–erklärungen für das Bezirksamt Begleitung des Rechnungshofs bei Prüfungen Unterstützung bei der Ausstattung von technischen Voraussetzungen von Arbeitsplätzen für die Abgabe von Steuererklärungen/Umsatzsteuervoranmeldungen (Zertifikate, Programme) Unterstützung bei der Gründung von BgAs Koordination des Rahmenvertrages für eine/n Steuerberater/-in (komplexe Fallgestaltungen) Zusammenstellung/Koordinierung von speziellen Zuarbeiten im Rahmen von Abfragen der Senatsverwaltungen, der BVV oder des Abgeordnetenhauses Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen. IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN (Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind) Beamtinnen/Beamte (m/w/d) : Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes Tarifbeschäftigte (m/w/d) : Tarifbeschäftigte mit abgeschlossenem Bachelorstudium der Fachrichtungen „Öffentliche Verwaltung“, „Öffentliche Verwaltungswirtschaft“, „Public Management“ oder „Steuern und Prüfungswesen“ (z. B. International Taxation and Law) oder „Betriebswirtschaftslehre“ mit Schwerpunkt Steuern und Wirtschaftsprüfung oder „Volkswirtschaftslehre“ oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II mit Prüfung zur Verwaltungsfachwirtin/ zum Verwaltungsfachwirt oder eine abgeschlossene Ausbildung bzw. Fortbildung zum/zur Steuerfachangestellten oder Steuerfachwirt/-in mit Berufserfahrung vorzugsweise auf dem Gebiet des Steuer- rechts oder Haushaltsrechts Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen ANSPRECHPERSONEN Rund um das Bewerbungsverfahren Frau Hölters ◼ Komm. Leitung Zentrale Dienste ◼ 030 90279-3406 Frau Bardtke ◼ Fachbereich Personalmanagement ◼ 030 90279-2311 Rund um das Aufgabengebiet Herr Kuhnhardt ◼ Komm. Leitung Haushaltsamt ◼ 030 90279-3410 ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN 1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) 2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos) 3. Nachweis über die geforderte Qualifikation 4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung 5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden. Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen. Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei. Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). HINWEISE Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform. Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen. Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden. Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz. BEI UNS KARRIERE MACHEN -> WWW.SPANDAU.DE BEI FRAGEN -> FAQS