Psychologische*r Psychotherapeut*in(w/m/d)
(Vollzeit oder mehrereTeilzeitstellen, E 14 TV-L)
Kennziffer2025/055. Die Stelle ist zum 01.06.2025 oder nächstmöglichenZeitpunkt zu besetzen. Sie besteht hälftig aus einem unbefristetenund einem zunächst befristeten Anteil (Entfristung wirdangestrebt). Die Stelle ist grundsätzlichteilbar.
Die UniversitätKonstanz ist eine von elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland undwird seit 2007 in der Exzellenzinitiative und derenNachfolgeprogramm, der Exzellenzstrategie des Bundes und derLänder, gefördert.
Die Hochschulambulanz fürForschung und Lehre an der Universität Konstanz untergliedert sichin drei Teilambulanzen, die anhand von drei Schwerpunkten diegesamte Lebensspanne abbilden (Kinder- und Jugendliche, Erwachsene,Menschen im höheren Lebensalter) und den Lehrstühlen für KlinischePsychologie zugeordnet sind.
AmLehrstuhl für Klinische Psychologie undPsychotherapie im höheren Lebensalter (Prof. Dr.Alexandra Wuttke) werden u.a. Studien zur biopsychologischen undalltagsnahen Evaluation von therapeutischen Angeboten für Menschenmit Demenz und ihren Angehörigen durchgeführt. Dieser Arbeitsgruppeist die Psychotherapie-Ambulanz für Menschen im höheren Lebensalterzugeordnet. Hier wird auch der*die Stelleninhaber*in eingesetzt.Er*Sie unterstützt Forschungsprojekte und Lehre durch dieDurchführung von Psychotherapien, durch eigene Forschung und durchdie Supervision von Lehrtherapien im neuen MasterstudiengangPsychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie undPsychotherapie.
APCT1_DE