Landratsamt Sonneberg Der Landrat Stellenausschreibung Im Jobcenter des Landkreises Sonneberg ist die Stelle eines Fachassistenten Leistungsgewährung (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet als Schwangerschaft-, Mutterschutz- und Elternzeitvertretung zu besetzen. Ihre wesentlichen Aufgaben: Annehmen von Leistungsanträgen und Prüfung Bearbeiten dieser mit mittlerem Schwierigkeitsgrad (insbesondere Neu- und Weiterbewilligungsanträge) ermitteln des angemessenen Bedarfs unter Berücksichtigung der persönlichen Verhältnisse und Zahlbarmachung der Leistungen rechtzeitig enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (z.B. der Arbeitsvermittlung) und externen Stellen (z.B. Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern, Jugend- und Sozialhilfeträgern oder Wohngeldstellen) laufende Bearbeitung der Leistungsfälle (z.B. Anrechnung von Einkommen, insbesondere von Erwerbseinkommen, Verfahren bei Einkommensveränderungen oder Änderung der persönlichen Verhältnisse, Datenabgleich nach § 52 SGB II) und die stetige Neuprüfung der Leistungsansprüche Beratung von Kundinnen und Kunden und geben von Auskünften in leistungsrechtlichen Angelegenheiten mit mittlerem Schwierigkeitsgrad (z.B. zu Einkommens- und Vermögensfragen). Ihr Profil: Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. Abschluss des Fortbildungslehrganges I oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen des Rechtskreises SGB II im Aufgabengebiet Grundkenntnisse der Produkte, Programme und Verfahren des Rechtskreises SGB III im Aufgabengebiet Grundkenntnisse der relevanten Abschnitte des SGB III im Aufgabengebiet Fundierte Kenntnisse relevanter IT-Fachanwendungen Fundierte Kenntnisse relevanter MS-Office-Anwendungen Eigeninitiative, sicheres Auftreten und Flexibilität Wir bieten: eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit im öffentlichen Dienst ein Arbeitszeitmodell im Rahmen der Gleitzeitregelung Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein kollegiales und hochmotiviertes Team eine strukturierte und fachlich fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartnern eine Arbeitszeit von 39 Wochenstunden eine Vergütung nach den Bestimmungen des TVöD (mit entsprechenden Sozialleistungen (u. a. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge) Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, übersenden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, sämtliche Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) bis spätestens 15.10.2024 ausschließlich online über die Homepage des Landkreises Sonneberg. Kosten für das Bewerbungsverfahren werden nicht erstattet. Wir werden Ihre Bewerbung selbstverständlich vertraulich behandeln. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Kreisverwaltung Sonneberg die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß DSGVO erheben, verarbeiten und nutzen darf. Ihre abgegebenen personenbezogenen Daten werden nach zwei Monaten datenschutzkonform gelöscht. Sonneberg, den 25.09.2024 Robert Sesselmann Landrat