Job Description
Geschäftsführer/in des Universitätsrechenzentrums (m/w/d)\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n \n \n \n \n \n \n [](https://www.tu-chemnitz.de/) \n \n \n Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative \n\t\tWissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den \n\t\tHerausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. \n\t\tSie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die \n\t\tkonstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, \n\t\tattraktive Arbeitsplätze.\n\n Zum 01.05.2025 ist an der Technischen Universität Chemnitz eine Stelle \n\t\tals vollbeschäftigte/r\n\n *Geschäftsführer/in des \n\t\tUniversitätsrechenzentrums (m/w/d)* \n\n (Entgeltgruppe 15 TV-L) \n unbefristet zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für \n\t\tTeilzeitbeschäftigung (jedoch mindestens im Umfang von 80 %) geeignet.
\n\t\tBei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den \n\t\tTeilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen \n\t\twerden kann.\n\n\n\n\t\t\n Der/die Geschäftsführer/in hat insbesondere folgende *Aufgaben*: \n \n\n * Regelung der inneren Organisation, Einsatz des vorhandenen Personals \n\t\tund der zur Verfügung stehenden Sachmittel und Einrichtungen\n\n * Entscheidungen über die Zulassung zur Benutzung nach Maßgabe der \n\t\tBenutzungsordnung und die Verteilung der Ressourcen auf die Benutzer \n\t\tsowie den Ausschluss von der Benutzung,\n\n * Festlegung und Durchführung von Maßnahmen zum Betrieb und zur \n\t\tBetreuung der zentralen Ressourcen\n\n * Erstellung einer jährlichen Kostenrechnung (Übersicht zum \n\t\tRessourceneinsatz)\n\n * Anmeldungen zum Finanzbedarf der Folgejahre,\n\n * Erstellung des Wirtschafts- und Investitionsplanes des URZ auf der \n\t\tGrundlage der IT-Gesamtplanung der Universität im Einvernehmen mit dem \n\t\tDirektor\n\n * Stellvertretung des Direktors / der Direktorin des \n\t\tUniversitätsrechenzentrums bei Abwesenheit\n\n \n\n \n\n \n *Einstellungsvoraussetzungen:* \n \n\n * Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik, \n\t\tInformationstechnologie, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, \n\t\tVerwaltungsinformatik, Verwaltungsbetriebswirtschaft oder eine \n\t\tvergleichbare Qualifikation mit entsprechenden Fähigkeiten und \n\t\teinschlägigen beruflichen Erfahrungen\n\n * Mehrjährige Führungserfahrung im IT-Bereich, idealerweise im \n\t\tHochschulumfeld\n\n * Fundierte Kenntnisse in der IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit und \n\t\tDatenschutz sowie Erfahrungen im Bereich Verwaltungs-IT\n\n * Erfahrung in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten und der \n\t\tdigitalen Transformation sowie in der Beantragung und Bearbeitung von \n\t\tDrittmitteln\n\n * Ausgeprägte Kommunikations- und Führungsfähigkeiten\n\n * Strategisches Denkvermögen und die Fähigkeit, innovative Lösungen zu \n\t\tentwickeln und umzusetzen\n\n * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift\n\n \n\n \n\n \n * Wir bieten Ihnen:* \n \n\n * einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst\n\n * attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen\n\n * vielfältiges Mensaangebot für Pausenversorgung\n\n * optimale Verkehrsanbindung aller Universitätsstandorte an den \n\t\töffentlichen Personennahverkehr / Vergünstigungen bei der Nutzung des \n\t\tÖPNV (Job-Ticket)\n\n * Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung und \n\t\tvermögenswirksame Leistungen\n\n * vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten\n\n * 30 Tage kalenderjährlichen Urlaub bei einer 5-Tage-Arbeitswoche\n\n * attraktive Angebote der Gesundheitsförderung\n\n \n \n\n \n \n \n \n Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. \n\t\tWir freuen uns über Bewerbungen von Menschen – unabhängig von \n\t\tGeschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / \n\t\tWeltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und \n\t\tIdentität. Wir bieten darüber hinaus allen Mitarbeitenden eine \n\t\tfamilienfreundliche Infrastruktur, in einem weltoffenen, von \n\t\tInternationalisierung und Vielfältigkeit geprägten Umfeld.
Die TU \n\t\tChemnitz setzt aktiv auf die Vielfalt und Gleichstellung aller \n\t\tMitarbeitenden und ist bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen \n\t\tGleichgestellte besonders zu fördern, achtet im Bewerbungsverfahren bei \n\t\tgleicher Eignung auf eine bevorzugte Berücksichtigung und bittet daher \n\t\tum einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung.\n\n Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, \n\t\tda Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter \n\t\tBeachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. \n\t\tWünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen \n\t\tausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.\n\n Bewerbungen sind unter dem Stichwort „*GF URZ*“ mit den \n\t\tüblichen Unterlagen bis *28.02.2025*, vorzugsweise \n\t\telektronisch (in einer PDF-Datei) u. a.
Adresse zu richten. Bitte \n\t\tbeachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine \n\t\telektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im \n\t\tStellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über \n\t\tVerknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung \n\t\tgestellt werden.\n\n Technische Universität Chemnitz\n\n Direktor des Universitätsrechenzentrums\n\n Herrn Prof.
Dr. Martin Gaedke\n\n 09107 Chemnitz\n\n\t\t E-Mail: [\n\t\tgaedke+urzbgf@hrz.tu-chemnitz.de](mailto:gaedke+urzbgf@hrz.tu-chemnitz.de)\n\n Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung \n\t\tpersonenbezogener Daten finden Sie unter [\n\t\thttps://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html](https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html).