Aufgaben:
1. Planung, Koordination, Anleitung und Steuerung des Material Management
2. Koordination und selbstständige Durchführung von Ersatzteilbestellungen, -reparaturen und -entsorgungen unter Einhaltung der für die Aufgabe notwendigen Normen/ Standards und Kommunikation zu Transportsteuerung und Lagerverwaltung
3. Unterstützung bei der fachlichen Koordination der Mitarbeitenden
4. Überwachung von Materialflüssen unter Nutzung logistischer IT-Systeme
5. Kundenmanagement/ Anforderungsmanagement und Unterstützung in der Weiterentwicklung (fachlich/organisatorisch/technisch) zusammen mit der zuständigen Führungskraft auf Basis analysierter Kundenprozesse
6. Ansprechpartner für den Kunden und interne Fachbereiche im Material Management
7. Analyse logistischer Daten und Ableiten von Handlungsempfehlungen
8. Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten unter Einbeziehung der relevanten internen und externen Stakeholder
9. Lieferantensteuerung
10. Zuarbeit bei der fachlich/technischen Vertriebsunterstützung in der Initiativ- und Angebotsphase
11. Mentoring und Wissensvermittlung
12. Optimierung logistischer Prozesse/Schnittstellen
13. Mitwirkung bei der Entwicklung, Einführung und Dokumentation neuer Prozesse
14. Pflege eines ebenengerechten Berichtswesens
15. Etablierung einer routinemäßigen ILS/IPS-Prozessbewertung (gem. KPI) und einer kontinuierlichen Verbesserung
16. Sicherstellung der Prozessdurchführung (gem. KPI)
Profil:
17. Abgeschlossenes technisch-/logistisches Studium oder vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung (im Bereich Integrated Product Support)
18. Kenntnisse in Prozessmanagement und IPS-Integration im militärischen Umfeld
19. Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern im Bereich Sicherheit und Verteidigung
20. Abteilungsübergreifende Teilprojektleitungserfahrung
21. Gute ERP-Kenntnisse (vorzugsweise SAP) sowie sehr gute MS Office Kenntnisse
22. Kenntnisse in Prozessmanagement, IPS-Integration im militärischen Umfeld
23. Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
24. Strukturierte, proaktive und zuverlässige Arbeitsweise
25. Erfahrung im Umgang mit Lieferanten
26. Bereitschaft zu Dienstreisen im geringen Umfang
27. Ausgeprägte Serviceorientierung sowie sicheres Auftreten im Umgang mit internen und externen Kontakten, gepaart mit einer starken „Hands-on-Mentalität“
28. Freude an der Zusammenarbeit im Team
Warum es sich lohnt, bei ESG einzusteigen
29. Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte unseres Technologie-Unternehmens
30. Wir bieten Ihnen ein familiäres und unterstützendes Umfeld, in welchem Ihre Ideen willkommen sind und anerkannt werden
31. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams
32. Wir ermöglichen stetiges persönliches Wachstum durch eine Vielzahl an maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen
Benefits:
33. Großzügiger Arbeitszeitrahmen mit viel Flexibilität, z.B. Working@home, Gleitzeit-Konto sowie Möglichkeit zu Teilzeit
34. Attraktive Vergütung mit sicherer und langfristiger Perspektive
35. Mobilität und Nachhaltigkeit, z.B. Jobrad, Jobticket, E-Ladesäulen
36. Gesundheit und Prävention, z.B. Betriebssportgruppen, höhenverstellbare Tische
37. Unterstützung von Familien, z.B. Familien-Service sowie Kinder-Ferien-Betreuung
38. Weitere Benefits unter: https://esg.de/de/karriere/arbeitgeber