Leitung der Abteilung für Finanzen, Steuern, Versicherungen (m/w/d)
Erhöhen Sie Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch, indem Sie den folgenden Überblick über diese Stelle lesen, bevor Sie sich bewerben.
Der Markt Ergolding ist mit über 13.000 Einwohnern die einwohnerstärkste Kommune im Landkreis Landshut. Er liegt nördlich der Stadt Landshut und befindet sich an der Autobahn A92 sowie den Bundesstraßen B11 und B15. Ergolding verfügt über ein Industriegebiet, das sich mit dem der Stadt Landshut verbindet. Der BMW-Standort – großteils auf Ergoldinger Gebiet angesiedelt – ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Der Markt betreibt zahlreiche Einrichtungen der Kinderbetreuung, darunter Kinderkrippe, Kindergarten, Mittagsbetreuung, Hort und Offene Ganztagsbetreuung. Der Markt ist zudem Sachaufwandsträger zweier Grundschulen und einer Mittelschule. Direkt neben einem großen Freizeit- und Erholungsgebiet liegt die beliebte und moderne Bade- und Saunawelt Ergomar. Die Rathausverwaltung und die Einrichtungen des Marktes Ergolding sorgen für das Wohl der Bevölkerung. Die Beschäftigten stehen den Bürgern in allen Angelegenheiten des Zuständigkeitsbereichs der öffentlichen Verwaltung mit Rat und Tat zur Seite.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen interessanten und abwechslungsreichen Job? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung der Abteilung für Finanzen, Steuern, Versicherungen (m/w/d) in Vollzeit (teilzeitfähig).
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Fachliche und organisatorische Leitung des Fachbereichs Finanzen, Steuern, Kasse, Versicherungen
Kredit- und Liquiditätssteuerung
Einführung der Umsatzsteuerrechnung nach § 2b UStG
Gebührenkalkulation
Mieten und Pachten
Anlagenbuchhaltung
Kosten-/Leistungsrechnung, interne Leistungsverrechnung, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Statistiken
Bearbeitung von Grundsatzfragen der Kommunalen Finanzwirtschaft
Vertretung Grund- und Gewerbesteuer
Das bringen Sie mit:
Eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (AL II/BL II), vorzugsweise mit betriebswirtschaftlicher Zusatzausbildung, oder Bankfachwirt
Einschlägige Erfahrung in der (kommunalen) Finanzverwaltung, insbesondere fundierte Fachkenntnisse im Haushalts-, Finanz- und kommunalen Kassenrecht, einschließlich des kommunalen Finanzmanagements oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Hohe Affinität zu Zahlen sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative
Mehrjährige nachweisbare Führungserfahrung, Kommunikationsstärke und soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit zur Moderation und Lösung von Konflikten
Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
Kenntnisse der Vollstreckungsmaßnahmen nach dem VWZVG, der ZPO, der InsO sowie des Zwangsversteigerungsrechts bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Freuen Sie sich auf:
Einen sicheren, konjunkturunabhängigen und regionalen Arbeitsplatz
Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit
Eine leistungsgerechte Bezahlung bis zu Entgeltgruppe 11 TVöD (je nach Erfahrungsstufe)
Verlässliche Zusatzleistungen (Jahressonderzahlung, beitragsfreie Zusatzversorgung zur Alterssicherung, Leistungsentgelt, etc.) nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD)
Modern ausgestattete Arbeitsplätze
Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse wecken konnten und bitten Sie, Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen per E-Mail an bewerbung[at]ergolding.de bis 15.04.2025 zu senden.
Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Detterbeck, detterbeck[at]ergolding.de, Tel. 0871/7603-60.