Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Design & Engineering einen PDM Business Coordinator (m/w/d) am Standort Papenburg. Die Schwerpunkte des Aufgabengebietes sind: Aufnahme von Anforderungen aus den Fachbereichen und Überwachung der Prozess- und IT-technischen Umsetzung sowie Leitung daraus resultierender Projekte gemeinsam mit der IT (zentrale Anlaufstelle für alle PDM Themen gegenüber Fachbereichen, Reedereien, Klassen und IT) Koordination der Erstellung und Optimierung von Standards, Hilfsmitteln und Tools - inkl. Spezifikation von IT-Systemen zur Prozessunterstützung sowie Begleitung der Software Entwicklung durch IT-Abteilung oder externe Partner Mitarbeit, Begleitung und Präsentation der Projekte vom Konzept bis hin zur Inbetriebnahme Erarbeitung und Weiterentwicklung fachlicher Spezifikationen sowie Lösungskonzepten für Module unter der Berücksichtigung von Geschäftsprozessen Kommunikation mit internen und externen Projektpartnern im In- und Ausland Weiterentwicklung und Pflege der entstandenen Softwarelösung Verhandlung in Zusammenarbeit mit dem Einkauf mit Kunden und Lieferanten Durchführung und Moderation von Workshops zur Weiterentwicklung der PDM-Prozesse Schulung und Administration der für diesen Fall spezialisierten PDM-Softwarelösung Organisieren und optimieren des PDM-Prozessablaufs Überwachung der Einhaltung von Standards beim Umgang mit der Methodik und den Prozessen sowie Bewertung von Änderungsanträgen zu den bestehenden Prozessen Betreuung von Auszubildenden und Praktikanten Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Maschinenbauinformatik o.ä. mehrjährige Berufserfahrung 3DExperience ENOVIA-Kenntnisse verhandlungssicheres Englisch Kommunikations- und Teamfähigkeit Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit Wir bieten Ihnen: Eine interessante und vielfältige Aufgabe in einem international agierenden Unternehmen Eine 35-Stunden Woche, 30 Tage Urlaub und eine attraktive Vergütung nach Tarif Flexible Arbeitszeiten und eine teamorientierte Arbeitsweise sowie ansprechende Benefits (z.B. vergünstigtes Mittagessen und Getränke, Firmen-Fitnessrabatte ( Hansefit ), Bikeleasing, DB-Jobticket, Corporate Benefits, etc.) Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert und betreiben seit 2013 gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz als Träger unsere Betriebs-Kita Nautilus mit flexiblen Öffnungszeiten Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns gerne Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung zu.