Johns Manville is committed to delivering positive and powerful experiences, because we are successful only when our employees and customers thrive. We are passionate, we care about people, we perform at a superior level, and we protect others and our environments.
Für unseren Bereich Portfolio Management am Standort Wertheim suchen wir ab sofort einen
Product Management Associate (m/w/d)
Der Product Management Associate unterstützt Projekte zur Optimierung des Lebenszyklus des Produktportfolios des Geschäftsbereichs Engineered Products Nonwovens Europe mit Schwerpunkt auf Glasvliesstoffen und trägt zur Erreichung der Verkaufsziele bei.
Der Stellleninhaber konsolidiert und analysiert das Portfolio, um Verbesserungen zu identifizieren und den wirtschaftlichen Erfolg von Produktinitiativen zu verfolgen. Er überwacht nachhaltige Produktangebote, entwickelt Wertvorschläge, arbeitet eng mit dem globalen Portfolio-Team zusammen und verbessert globale Produktmanagement-Scorecards. Der Product Management Associate koordiniert die europäischen Kundenvereinbarungen mit funktionsübergreifenden Abteilungen.
Ihre Aufgaben:
1. Ermittlung des Bedarfs an Markt- und Wettbewerbsinformationen, um die Leistung des Portfolios zu bewerten und das Portfolio auf Marketingstrategien, Marktanforderungen und Angebote der Wettbewerber abzustimmen
2. Verwaltung der Kundenanforderungen und entsprechende Koordinierung der internen Prozesse
3. Bestimmung der gewünschten Position des Portfolios und der Produktlinien
4. Standardisierung der Datenerfassung: Marktgröße, Wachstum und Wettbewerbsdaten
5. Zusammenarbeit mit dem Portfoliomanager in spezifischen Projekten (Rationalisierung, SAP, Verpackung, Serviceangebote, ABC-Analyse, Bestandsmanagement)
6. Unterstützung der Entwicklung einer Portfolio-Roadmap
7. Validierung bestehender Produktangebote im Vergleich zu den tatsächlichen Marktbedürfnissen
8. Unterstützung von Business-Case-Projekten zur Anpassung des Produktmixes an zukünftige Marktanforderungen
9. Globale Zusammenarbeit mit dem Portfolio Team in Nordamerika und Europa
Ihr Profil:
10. Bachelor-Abschluss in Ingenieurwesen oder betriebswirtschaftlichen Bereichen
11. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in technischen/kaufmännischen Rollen/Portfoliomanagement oder Projektmanagement und vorherige Erfahrung in der Bauproduktebranche
12. Sie verfügen über starke analytische Fähigkeiten, vorzugsweise mit Erfahrung in Finanz-, Produkt-, Kundenbedarfs- und Marktforschung
13. Sie haben bereits Erfahrung in Nachhaltigkeitsprojekten
14. Sie sind Meister in der Koordinationsarbeit, arbeiten genau und mit einem Auge für Details
15. Sie besitzen fundierte Kenntnisse der Office-Programme und PowerBI
16. Gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch sind Voraussetzung
17. Sie verfügen über starke zwischenmenschliche, verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
18. Sie sind in der Lage sowohl unabhängig als auch im Team zu arbeiten
19. Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft für Produktmanagement-Tools sind für Sie selbstverständlich
20. Sie können Ihre Arbeit gut organisieren, arbeiten effizient und setzen Prioritäten
21. Sie sind ein Problemlöser!
22. Standort: Wertheim, Deutschland bevorzugt; 20% Homeoffice und begrenzte Reisetätigkeit
Unser Angebot:
Auf Sie wartet ein innovatives Team in einem weltweit agierenden Unternehmen, das kontinuierlich die Verbesserung der eigenen Prozesse und Produkte vorantreibt. Hier können Sie durch einen Mix aus Verantwortung, modernen Tools und leistungsgerechter Vergütung Ihre Ziele und die Ziele von Johns Manville realisieren.
Unser Entgeltpaket beinhaltet eine attraktive Vergütung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung sowie Jobrad.
30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr und unser flexibles Arbeitszeitmodell ermöglichen es Ihnen, Beruf und Familie zu vereinbaren.
Lust auf einen neuen und interessanten Arbeitsplatz?
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Gehaltsvorstellungen über diese Plattform.
Why Johns Manville
Johns Manville is a proud member of the Berkshire Hathaway family of companies, serving customers in more than 80 countries, supplying innovative products to the construction, aerospace, automotive, filtration and energy industries. With a more than 160-year legacy, we understand that our story continues to grow only with the right people saying, thinking and doing the right things. Make your story our story.
Johns Manville believes diversity and inclusion in our workplace is critical for the long-term success of our company. We are committed to retaining, developing and attracting a diverse workforce that fosters an inclusive work environment in which all employees are treated with dignity and respect. This is the right thing to do for our employees, our company and our communities.