Aufgaben: Erstellen von detaillierten Kostenschätzungen und Angeboten für Brandmeldeanlagen und Sicherheitslösungen Analyse und Bewertung von Ausschreibungsunterlagen, technischen Spezifikationen und Bauplänen Ermittlung von Material-, Arbeits- und Installationskosten sowie eventueller Zusatzkosten Kommunikation und Verhandlung mit Lieferanten und Subunternehmern, um Preise und Konditionen zu optimieren Unterstützung des Vertriebs und der Projektleitung bei der Angebotserstellung und -präsentation Überprüfung und Sicherstellung der Einhaltung von Vorschriften, Normen und Sicherheitsstandards Dokumentation und Pflege von Kalkulationsdaten und -tools Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung zur Identifikation von Kostenoptimierungspotenzialen Mitarbeit bei der Entwicklung und Verbesserung von Kalkulationsprozessen und -methoden Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Elektrotechnik, Sicherheitstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Kalkulation von Brandmelde- oder Sicherheitssystemen Fundierte Kenntnisse der relevanten Normen und Vorschriften im Brandmeldebereich Sicherer Umgang mit Kalkulationssoftware und MS Office, insbesondere Excel Analytische und strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten Teamfähigkeit und Flexibilität Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Das bietet Ihnen unser Kunde: Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und wachsenden Unternehmen Unbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersvorsorge Firmen-E-Bike Zusätzliche steuerfreie Leistungen Entwicklungsmöglichkeiten in schnell wachsender Unternehmensgruppe Attraktive Vergütung und Sozialleistungen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein motiviertes und kollegiales Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten