Die Große Kreisstadt Weinheim ist mit rund 45.500 Einwohner*innen die größte Stadt im Rhein-Neckar-Kreis. Mit umfassenden Bildungs-, Sport- und Freizeitangeboten bietet die Stadt Weinheim eine hohe Lebensqualität. Hier treffen zukunftsorientierte Arbeitsplatzangebote auf das charmante Ambiente einer historisch gewachsenen mittelalterlichen Altstadt. Um die Belange der Bürger*innen kümmern sich rund 800 Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Weinheim. Das Standesamt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (21–27 Stunden / Woche) eine*n Standesbeamt*in (w/m/d) Die Stelle ist unbefristet und nach Besoldungsgruppe A 10 LBesGBW bewertet. Eine Besetzung ist ebenfalls mit der Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9c TVöD möglich. Sie suchen eine neue positive, vielseitige und abwechslungsreiche Herausforderung? Sie möchten sich in ein Team einbringen und haben Freude am Kontakt mit Menschen aus aller Welt? Sagen Sie: „Ja, ich will“ – und bewerben Sie sich! Ihr Aufgabengebiet: Anmeldung, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen unter Berücksichtigung des deutschen Rechts, des internationalen Ehe- und Kindschaftsrechts sowie des internationalen Privatrechts Vorbereitung und Beurkundung von Geburten und Sterbefällen Bearbeitung von Folgebeurkundungen, Nachbeurkundungen und Kirchenaustritten, Nacherfassung von Registern sowie Erstellung von Ehefähigkeitszeugnissen Ausstellung von Urkunden Aufnahme von Namenserklärungen sowie Vater- und Mutterschaftsanerkennungen Durchführung von Eheschließungen an allen gewidmeten Trauorten Weinheims mündliche und schriftliche Beratung von Bürger*innen zu allen Fragen des Personenstandsrechts Vertretung der Amtsleitung Unsere Erwartungen: erfolgreich abgeschlossenes Studium zum*zur Diplom-Verwaltungswirt*in (w/m/d) (FH) bzw. als Bachelor of Arts Public Management oder eine abgeschlossene Fortbildung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in (w/m/d) sicherer Umgang mit gesetzlichen Vorschriften einschlägige Berufserfahrung in einem Standesamt erwünscht ein hohes Maß an Diskretion, Sprachgewandtheit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit Freude am und Wertschätzung im Umgang mit Menschen, auch unterschiedlicher Kulturen, sowie serviceorientiertes, freundliches Auftreten flexible Verfügbarkeit, auch für Trautermine an Samstagen oder Sonderterminen Bereitschaft zur Fortbildung Führerschein der Klasse B Erfahrung in der Führung von Mitarbeiter*innen von Vorteil Die erfolgreiche Fachprüfung zum*zur Standesbeamt*in (w/m/d) ist erwünscht, andernfalls ist die Teilnahme am Grundseminar mit Prüfung für Standesbeamt*innen an der Akademie für Personenstandswesen Voraussetzung für die Bestellung zum*zur Standesbeamt*in (w/m/d). Unser Angebot: Sicherheit und Planbarkeit durch einen tarifvertraglich geregelten und unbefristeten Arbeitsplatz Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem inspirierenden Arbeitsumfeld: Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das sich sehr auf Sie freut nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kostengünstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings zukunftssichere Beschäftigung und gute Fortbildungsmöglichkeiten ein attraktiver Arbeitsplatz im Schloss mit Schlosspark und Innenstadt um die Ecke Grafik Silhouette der Stadt Weinheim Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 20.10.2024 über unser Karriereportal. Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Klawonn (Tel. 06201 82-389) und für personalrechtliche Fragen Frau Jährling (Tel. 06201 82-646) gerne zur Verfügung.