DRV Hessen Bearbeiterin / Bearbeiter (w/m/d) fur den Bereich Rechtsbehelfe Konigstein Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist der groste Sozialversicherungstrager in Hessen. Sie betreut rund 2,4 Millionen Versicherte, 580.000 Rentnerinnen und Rentner sowie uber 115.000 Arbeitgeber. Bei Fragen rund um Rente, Rehabilitation und Pravention sowie Altersvorsorge ist sie die regionale Ansprechpartnerin in Hessen. Bearbeiterin / Bearbeiter (w/m/d) fur den Bereich Rechtsbehelfe (EG 6 TV EntgO DRV) Die Deutsche Rentenversicherung Hessen sucht fur Ihre Abteilung Versicherung und Rente im Bereich Rechtsbehelfe zum nachstmoglichen Zeitpunkt eine Bearbeiterin / einen Bearbeiter (w/m/d). Bewerbungsfrist 10.03.2025 Arbeitsbeginn nachstmoglicher Zeitpunkt Arbeitsort Altenhainer Strase 1, 61462 Konigstein Ihre Aufgaben Sie ubernehmen eigenverantwortlich die Betreuung der Ladungen zu den sozialgerichtlichen Terminen und Widerspruchsausschusssitzungen und fertigen entsprechende Schriftsatze. Sie erledigen in Absprache und nach Vorgabe der Sachbearbeitung Ermittlungsarbeiten und Aufgaben und bearbeiten nach entsprechender Einarbeitung ausgesuchte Geschaftsvorfalle eigenstandig. Sie erledigen vorbereitende Arbeiten beim Eingang von Klagen sowie Sachstandsanfragen schriftlicher und telefonischer Art. Sie ubernehmen die Erstellung, Prufung und Freigabe von Datensatzen an die Krankenkasse im maschinell unterstutzten Krankenkassen Meldeverfahren. Sie bereiten Akteneinsichten in Verwaltungsakten vor. Sie fugen Schrift und Poststucke dem entsprechenden Arbeitsvorgang bei, verteilen diese an die einzelnen Arbeitsbereiche. Sie sind fur die Erfassung, Erledigung von Verfahren nach dem Sozialgerichtsgesetz in der Rechtsbehelfsstatistik und fur Abschlusse der Verfahren zustandig. Sie tragen die Verantwortung fur die eingehende elektronische und Briefpost, sortieren diese und ordnen sie zu. Sie bearbeiten die Eingangspost der Scanstelle, holen die Ausgangspost bei den Sachbearbeitern ab und bringen diese zur Poststelle, ubernehmen die Verwaltung der Akten aus Archiv/ Registratur, ubernehmen die Verteilung der Akten im Team und erledigen Botengange. Ihr Aufgabenbereich umfasst zudem die Registrierung/ Uberwachung der Wiedervorlagetermine und die Fristenkontrolle. Ihre Kollegen arbeiten Sie umfassend ein, damit Sie einen tollen Start haben und gut angekommen. Wir erwarten Eine abgeschlossene kaufmannische Ausbildung z.B. zur/ zum Rechtsanwalts oder Sozialversicherungsfachangestellten (w/m/d) oder zur Kauffrau/ zum Kaufmann fur Buromanagement (w/m/d) oder eine vergleichbare Ausbildung im kaufmannischen Bereich mit einschlagiger Berufserfahrung Arbeitsplanung und Organisationsfahigkeit Belastbarkeit Empathie und Distanzfahigkeit Teamfahigkeit und Flexibilitat Ausgepragte Sozialkompetenz Kritik und Konfliktfahigkeit Gute Auffassungsgabe und Lernbereitschaft, insbesondere zur Einarbeitung in spezielle Datenbanken und PC Anwendungen Selbststand