Das Amt Bordesholm sucht eine/n
Sachbearbeiter/in (w/m/d) für den Aufgabenbereich "Bauverwaltung"
Umfang
Vollzeit
Befristung
unbefristet
Vergütung
EG 9b TVöD bis zur Besoldungsgruppe A 9/ A 10 SHBesG
Beginn
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Das Amt Bordesholm liegt im Kreis Rendsburg-Eckernförde und ist eine ländlich geprägte Verwaltungseinheit im Herzen von Schleswig-Holstein. Mit einer engen Zusammenarbeit zwischen den 14 amtsangehörigen Gemeinden bietet das Amt eine Vielzahl von Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner. Wir suchen engagierte und motivierte Mitarbeitende, die gemeinsam mit uns die Zukunft der Region gestalten möchten.
Ihre Aufgaben
* Mitwirkung beim Baugenehmigungsverfahren nach der Landesbauordnung (LBO), z.B. Prüfung von Bauanträgen und Vorbereitung von Sitzungsunterlagen, Erstellen der gemeindlichen Stellungnahmen nach dem BauBG, Führung des Baubuches
* Prüfung von Vorkaufsrechten
* Widmung, Umstufung und Einziehung von Straßen nach dem Straßen- und Wegegesetz Schleswig-Holstein (StrWG)
* Straßenbenennungen und Hausnummernvergabe
* Eintragung von Baulasten
* Betreuung des Hochzeitswaldes
* Erstellung von Statistiken, z.B. Bauüberhang
* Beratung von Bauinteressenten
* Aufstellung von Bauleitplänen und Satzungen nach dem BauGB in Abstimmung mit der Amtsleitung
* Erstellung von städtebaulichen Verträgen, Erschließungsverträgen und Durchführungsverträge nach dem Baugesetzbuch (BauGB)
* Aufgaben nach dem Wohnraumförderungsgesetz (SHWoFG)
* Bearbeitung von allgemeinen Verwaltungsangelegenheiten des Bauamtes
* sonstige Aufgaben nach Einzelzuweisung durch die Amtsleitung
* Sitzungsdienst inkl. Protokollführung
Das bieten wir Ihnen
* eine abwechslungsreiche, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
* eine unbefristete Beschäftigung mit stabilen Arbeitsverhältnissen
* eine ausgewogene Work-Life-Balance durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie durch die Möglichkeit von Wohnraumarbeit oder mobilem Arbeiten
* einen Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs mit einer modernen Arbeitsplatzausstattung
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Ihre berufliche und persönliche Entwicklung unterstützen
* eine attraktive Vergütung nach dem TVöD sowie zusätzliche Sozialleistungen, z.B. vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung
* Entgeltumwandlung zum Zwecke des Fahrradleasings
* Bezuschussung zum NAH.SH-Jobticket
* Angebote zur Gesundheitsvorsorge und - förderung, z.B. Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit Hansefit
Das bringen Sie mit
* Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in (Angestelltenlehrgang II)
* oder die Laufbahnprüfung für die Fachrichtung Allgemeine Dienste, 2. Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt
* oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. der Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder ein vergleichbarer Ausbildungsberuf (mind. Fachhochschulreife) und die Bereitschaft, den Angestelltenlehrgang II entsprechend der Dienstvereinbarung des Amtes Bordesholm zu besuchen
* eine mehrjährige Verwaltungserfahrung und besonders Erfahrungen im öffentlichen Baurecht sind wünschenswert
* gute kommunikative Fähigkeiten
* Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
* zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* sicheres und gewandtes Auftreten
* Bereitschaft zur Teilnahme am Sitzungsdienst, vorrangig in den Abendstunden
Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird.
Der Wunsch nach einer Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung angegeben werden.
Das Amt Bordesholm setzt sich für die Gleichstellung aller Geschlechter ein.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Bei Interesse freuen wir uns bis zum 13.04.2025 über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.), die Sie uns bitte über unser Bewerbungsformular zukommen lassen.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen gerne die Abteilungsleitung des Bau- und Ordnungsamtes, Herr Ingwersen, unter der Telefonnummer 04322/695-163 zur Verfügung.
Weitere Stellenangebote unter www.bordesholm.de/buergerservice-politik/karriere/stellenangebote