Sachbearbeiter/in Vertriebsinnendienst (w/m/d)
Mainz, Germany
Bei Edmund Optics sind wir stolz darauf, die Zukunft mit unseren Optik, Bildverarbeitungs und Photonik Produkten mitzugestalten und tun dies mit Begeisterung.
Als einer der global fuhrenden Anbieter mit einem der grosten Bestande an sofort verfugbaren optischen Komponenten unterstutzen wir innovative Technologien in verschiedensten Branchen, von der Hochgeschwindigkeitsautomation bis hin zur modernen DNA Sequenzierung.
Bei Edmund Optics Europe geht es uns um den Aufbau einer lebendigen Gemeinschaft. Als Teil unseres Teams sind Sie von dynamischen, vielseitigen Talenten mit unterschiedlichem Hintergrund umgeben, die alle gemeinsam daran arbeiten, den technischen Kundensupport zu perfektionieren.
Dafur suchen wir am Standort Mainz eine/n
Sachbearbeiter/in Vertriebsinnendienst (w/m/d)
Deine Aufgaben:
* Gewahrleistung eines erstklassigen Kundenservice fur unsere Original Equipment Manufacturer (OEM) Kunden im Rahmen eines Key Account Management Teams
* Aufbau und Pflege starker Geschaftsbeziehungen mit der operativen Beschaffung bei OEM Kunden
* Identifizierung von Geschaftsmoglichkeiten bei bereits bestehenden und Neukunden und enge Kommunikation mit den ertriebsteams (Innendienst und Ausendienst). Bei technischen Fragen wird das Engineering Team unterstutzend involviert, bei bedeutenden neuen Geschaftsmoglichkeiten wird der Regional Sales Manager / Ausendienst hinzugezogen.
* Bearbeitung und Verwaltung aller Standard und Sonderbestellungen fur OEM Kunden uber SAP. Proaktive Verwaltung von Lieferungen, Lieferplanen, Prognosen sowie RMAs / Rucksendungen, um einen hervorragenden Service sicherzustellen
* Erstellung und Abgabe formeller Preis und Lieferangebote unter Anwendung von kritischem Denken und Branchenwissen. Anwendung von volumenbasierten Rabatten auf Standardprodukte (Katalogprodukte) unter Berucksichtigung der Marktorientierung und Einhaltung von Margenvorgaben. Zeitgerechtes Nachfassen von Angeboten, um diese abzuschliesen und den Verkaufserfolg zu maximieren
* Datenpflege unserer Stamm / sowie Neukunden in SAP und Microsoft Dynamics CRM. Zusammenarbeit mit dem Regional Sales Manager / Ausendienst zur Umsetzung und Ausfuhrung der Account Strategieplane sowie der zugehorigen Ziele und Aktivitaten.
* Gelegentliche Besuche bei bestehenden und Neukunden sowie die Teilnahme an Messen gemeinsam mit dem Regional Sales Manager
Dein Profil:
1. Kaufmannische Ausbildung oder relevante Berufserfahrung (ein Bachelor Abschluss oder gleichwertige Ausbildung ist von Vorteil)
2. Mindestens 3 Jahre Erfahrung im technischen oder B2B Vertrieb
3. Fliesende Englisch und Deutschkenntnisse (schriftlich und mundlich), weitere europaische Sprachkenntnisse sind von Vorteil
4. Strukturierte und erge