Jobbeschreibung
Sie arbeiten in einem komplexen Themengebiet und sind eine wichtige Stütze für Ratsuchende. Ihre Aufgaben umfassen die telefonische und schriftliche Bearbeitung von Anfragen zu aufenthaltsrechtlichen Fragen, Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse und Integration.
Ihre Hauptsächlichkeiten
* Bearbeitung von Anfragen zu aufenthaltsrechtlichen Fragen (insbesondere zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz)
* Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse (Anerkennungsgesetz, Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz)
* Anfragen zu Themen der Integration (Integrationskursverordnung)
Ihr Profil
Wir suchen Bewerbende mit einem abgeschlossenen (Fach-)Hochschulstudium auf mindestens Bachelorniveau in den Fachrichtungen Rechts-, Verwaltungs-, Sozial-, Politik-, Wirtschafts- oder Kulturwissenschaften sowie Amerikanistik oder Anglistik.
Ihr Englischkenntnis können Sie idealerweise mit einem Zertifikat (mindestens Niveau B2) entsprechend dem Europäischen Referenzrahmen nachweisen. Berufserfahrungen sowie Kenntnisse im Bereich des Aufenthaltsrechtes sind von Vorteil.
Das Bundesamt bietet sinnstiftende, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld. Außerdem bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen.