Brand Manager Private Label / Hartwaren (w/m/d)
HamburgOtto (GmbH & Co KG)BerufserfahreneTeilzeit oder Vollzeit - unbefristet27.5.2024ab sofortMuttersprachlich - C2 DeutschSelbstständig - B2 Englisch
Für unsere Ausbildungsplätze gibt es keine Bewerbungsfristen. So lange der Job angezeigt wird, kannst du dich schnell und bequem ohne Anschreiben bewerben. Bitte beantworte die zwei Motivationsfragen und lade deinen Lebenslauf sowie die letzten zwei Zeugnisse hoch. Ausdrücklich begrüßt werden Bewerbungen von Personen mit Behinderung bzw. Schwerbehinderung.
Für unsere Jobs gibt es keine Bewerbungsfristen. Solange der Job angezeigt wird, kannst du dich schnell und bequem - ohne Anschreiben - in 5-10 Minuten bewerben. Ausdrücklich werden Bewerbungen von Personen mit Behinderung bzw. Schwerbehinderung begrüßt.
Möchtest du die Eigen- und Lizenzmarken auf einer der größten Plattformen Europas mitgestalten und deine Leidenschaft für Marken und strategisches Marketing bei OTTO einbringen? Dann bist du bei uns im Brand Management Private Label für den Hartwarenbereich richtig. Unser aufgeschlossenes und humorvolles Team ist verantwortlich für die Positionierung und strategische Weiterentwicklung des Eigen- und Lizenzmarkenportfolios insbesondere von Home & Living- und Techniksortimenten und betreut die Kooperationen von OTTO mit namenhaften Lizenzgeber*innen.
Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „hybrid oder mobile Work“: Unsere Teams entscheiden gemeinsam mit ihrer Führungskraft, welches Gleichgewicht aus mobilem Arbeiten (remote) und Präsenzzeiten vor Ort für sie sinnvoll ist.
Dein Kontakt im Personalbereich
Sprich mit Dörte, HR Managerin Recruitment für Fashion & Sports, Hardware und Retail Platform Management
Dein Impact
1. Du verantwortest die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung definierter Eigen- und Lizenzmarken auf Basis von strategischen Zielen für den Bereich Hartwaren (Home & Living, Home Appliances)
2. Du erstellst Markt- und Wettbewerbsanalysen, Trendberichte und Markenreports
3. Datenbasiert entwickelst du Leitplanken für die Umsetzung der Eigen- und Lizenzmarken (CI, Brand Books, Labelingvorgaben, Kollektionsrahmenpläne, Sortimentsanalysen)
4. Du betreust Lizenz- und Kooperationspartner*innen inkl. dem Projektmanagement und übernimmst die Koordination von Vertragswesen, Markenschutz sowie Domainmanagement
5. Dabei arbeitest du in einem crossfunktionalen Team im engen Austausch mit den Produkt Management
Du bist dir nicht sicher, ob die Stelle zu dir passt? – Gerne stellen wir den Kontakt zu Anna-Christina Hirschfeld aus dem Fachbereich her. Du möchtest dein künftiges Team und deinen Arbeitsplatz live erleben? – Im Rahmen deines Bewerbungsprozesses hast du zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit dazu.
Dein Profil
Must-have:
6. Du hast ein abgeschlossenes Master-Studium Brand Management, Marketing oder Betriebswirtschaft und hast Interesse an Home & Living und Technik-Produkten
7. Idealerweise verfügst du bereits über einige Berufserfahrung im Brand Management oder strategischen Marketing sowie E-Commerce Knowhow
8. Du arbeitest sehr gern strategisch-analytisch und besitzt ausgeprägte kommunikative sowie konzeptionelle Fähigkeiten
9. Du verfügst über kreatives und innovatives Denken mit einem Gespür für aktuelle Markttrends und Verbraucherverhalten
10. Du bist empathisch und bringst soziale Kompetenz sowie Durchsetzungsstärke mit und kommunizierst sicher auf allen Hierarchieebenen
11. Sprachniveau: Deutsch (Muttersprache), Englisch (mind. B2 selbstständige Sprachverwendung)
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12. Du besitzt tiefergehende Excel-Kenntnisse oder hast bereits mit Datenbanken, mit SQL oder Power-BI gearbeitet
13. Du kennst dich mit Grafikbearbeitung z.B. mit Illustrator aus
14. Du hast erste Erfahrungen mit Websiteerstellung via HTML oder Wordpress
Dich interessiert der Job, aber du möchtest lieber aktiv kontaktiert werden? Dann gib uns einen Hinweis und das Recruiting-Team meldet sich zeitnah bei dir.
Deine Benefits
15. Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell, Activity Based Working, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche, 30 Urlaubstage, Workation- und Sabbatical-Option
16. Vergütung & Zusatzleistungen
15 % Personalrabatt sowie zahlreiche Corporate Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Altersvorsorgemodelle, Kapitalbeteiligung, Relocation-Angebot
17. Fachliche & persönliche Entwicklung
2-wöchiges Onboarding, Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen – u. a. Masterplan, Coaching & Mentoring, Hospitationen, Entwicklungsprogramme, Führungs- und Expertenlaufbahn, Teilnahme-Option an Fachkonferenzen
18. Gesundheit & Wohlbefinden
Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, Angebote für Eltern, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
19. Kultur & Zusammenarbeit
Communitys & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führungsleitlinien, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Paketshop, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
20. Mobilität
Deutschlandticket für 30 €, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, Auto-Services, StadtRAD-Stationen
& viele mehr!
Du hast offene fachliche Fragen?
Dein Kontakt im Team
VornamePosition
Hinter den Kulissen
Wie es nach der Bewerbung weitergehen kann
21. Bewerbung: Wir konnten dein Interesse wecken? Ob als Gast oder mit Registrierung, sende bequem deine Onlinebewerbung ab.
22. Prüfung der Unterlagen: Wir prüfen deine Unterlagen schnellstmöglich. Du erhältst in der Regel innerhalb von spätestens zwei Wochen ein Rückmeldung von uns.
23. Gespräch mit dem Team: In wenigen Fällen gibt es ein 30-minütiges Vorabgespräch mit dem Team per Telefon oder Video-Call. Ansonsten lernst du in einem 1- bis 1,5-stündigen Bewerbungsgespräch mit fachlichen als auch persönlichen Fragen mehrere Personen aus dem Team kennen. Bei Praktika in den Strategieteams kann es sein, dass du einen Business Case bearbeiten musst. Sollte das der Fall sein, wirst du vorher darüber informiert.
24. Angebot & Einstellung: Wenn wir zueinander passen, freuen wir uns, wenn du Teil des Teams wirst.
25. Bewerbung: Wir konnten dein Interesse wecken?Ob als Gast oder mit Registrierung, sende bequem deine Onlinebewerbung ab.
26. Prüfung der Unterlagen: Wir prüfen deine Unterlagen durch unsere*n Recruiter*in und den Fachbereich schnellstmöglich. Du erhältst von uns in der Regel innerhalb von 2 Wochen ein Feedback.
27. Gespräch mit dem Team: In einem 1 bis 1,5-stündigen Gespräch wollen wir dich fachlich und persönlich kennenlernen. Anschließend folgt meist ein Zweitgespräch, in welchem du weitere Kolleg*innen kennenlernen kannst oder wir unsere Eindrücke aus dem Erstgespräch vertiefen wollen.
28. Angebot & Einstellung: Wenn wir zueinander passen, freuen wir uns, wenn du Teil des Teams wirst.
29. Prüfung der Unterlagen / Online-Test: Wenn deine Bewerbung uns überzeugt hat, laden wir dich zu unserem Online-Test ein. Die Aufgabenstellung ist von deiner angestrebten Ausbildung abhängig.
30. Telefoninterview: nach erfolgreichem Test folgt der nächste Schritt - das Telefoninterview. Plane etwa 15-30 Minuten für das Gespräch ein.
31. Gruppenaufgabe (optional): Wenn du uns im Telefoninterview überzeugt hast, laden wir dich zu einer Gruppenaufgabe ein, um deine Teamfähigkeit und Vorkenntnisse einzuschätzen.
32. Video-Interview: Danach folgt der letzte Schritt - das persönliche Kennenlernen. Momentan treffen wir uns per Videokonferenz und nehmen uns dafür viel Zeit – auch, um deine Fragen zu beantworten.
33. Angebot & Einstellung: Wenige Tage nach dem Videointerview erhältst du eine persönliche Rückmeldung. Wenn wir zueinander passen, freuen wir uns, wenn du Teil des OTTO-Teams wirst.
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