Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Datenwissenschaften in Jena suchen wir eine/n Business Development Manager/in (w/m/d), Entwicklung und Durchführung der Geschäftsfeldentwicklung der Institute ## Das erwartet Sie: Als Geschäftsfeldentwickler/in sollen Sie neue Kooperationsperspektiven für die Institute für Datenwissenschaften (DW) und Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung (SP) identifizieren und Marktanalysen auf den Fachgebieten Datenwissenschaften und Simulation durchführen. Der Schwerpunkt des Instituts für Datenwissenschaften (DW) in Jena liegt darin, Lösungen für die großen Herausforderungen des Digitalisierungszeitalters zu finden. Die Forschung konzentriert sich dabei auf die Bereiche Datengewinnung und -mobilisierung, Datenmanagement und -aufbereitung sowie Datenanalyse und -intelligenz. Das Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung (SP) in Dresden befasst sich mit der Entwicklung von Programmier- und Datenmodellen zur Nutzung aktueller und zukünftiger paralleler Rechnerarchitekturen, stellt Plattformen für multidisziplinäre Produktanalyse und Optimierung bereit und entwickelt dedizierte Softwaremethoden und Technologien zur Realisierung des Virtuellen Produkts. Sie entwickeln insbesondere neue Konzepte und Ideen für die Integration von daten- und softwarewissenschaftlichen Lösungen und Anwendungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie im Bereich Energie. Als Geschäftsfeldentwickler/in sind Sie in die laufenden wissenschaftlichen Projekte der Institute eingebunden und unterstützten die Abteilungen bei der Akquise von Drittmitteln und Kooperationsprojekten durch detaillierte Kenntnisse des Umfelds und der eigenen Netzwerke. Zu Ihren Aufgaben als Geschäftsfeldentwickler/in gehören u. a.: - Ermittlung innovativer Themen und Trends für zukünftige Forschungsprojekte - Analyse von Entwicklungs- und Vermarktungsmöglichkeiten im Einklang mit der Institutsstrategie - Aufbau und Pflege von Kontakten zu potenziellen Industrie- und Forschungspartnern sowie Präsentation der Angebote und Möglichkeiten der Institute - Planung und Koordinierung von Industrie- und Forschungsprojekten zu den identifizierten bzw. entwickelten neuen Forschungsansätzen in Zusammenarbeit mit Abteilungs- bzw. Gruppenleitern - Identifizierung und Stärkung von Synergien zwischen den Instituten sowie deren Anbindung an den regionalen Industriemarkt - Bewertung der Ergebnisse abgeschlossener Aktivitäten hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Institutsstrategie - Betreuung der inhaltlichen und finanziellen Aspekte der Projektanträge in Zusammenarbeit mit dem Auftragsmanagement und der Rechtsabteilung - Aktives Kundenbeziehungsmanagement und Ausbau relevanter wissenschaftlicher Netzwerke - Präsentation von Ergebnissen durch Vorträge vor nationalen und internationalen Gremien sowie potentiellen Auftraggebern - Unterstützung der Fachabteilungen bei der Aufwertung ihrer Forschungsergebnisse für einen erfolgreichen Transfer in den industriellen Markt - Vertretung des Instituts in den Innovationsmanagement-Arbeitskreisen des DLR - Vertretung des Instituts und seiner Themen auf nationalen und internationalen Luft- und Raumfahrtmessen mit dem Zweck, neue potenzielle Kunden zu gewinnen Wir bieten Ihnen die Möglichkeit im Homeoffice und mobil zu arbeiten. ## Das erwarten wir von Ihnen: - Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) in Ingenieurs- oder Naturwissenschaften, Informatik, BWL oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge - Vertiefte Fachkenntnisse über die Themenbereiche Virtuelle Produkte in der Luftfahrt (wissenschaftliche Simulation) und/oder Datenwissenschaften - betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse insbesondere zu den Themen Vermarktung von Produkten, Marktanalysen, (strategisches) Management - Kenntnisse der aktuellen Forschungslandschaft und Fähigkeit zur Ableitung von Technologietrends - Berufserfahrung im Bereich der Akquisition von Forschungs- und Industrieprojekten - Kenntnis über die verschiedenen Akteure aus Wissenschaft, Industrie und Politik sowie Verständnis über deren unterschiedlichen Rollen - Erfahrung in Trendanalyse für aktuelle Themen zwischen Industrie und Forschung und deren Transfer in die Institutsstrategie - Vertragssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift ## Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. ## Weitere Angaben: - Eintrittsdatum: sofort - Dauer: 2 Jahre - Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD - Kennziffer: 92659