Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe CAPA-Management: Sicherstellung der fristgerechten Umsetzung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahme (CAPAs), einschließlich Eskalations- und Priorisierungs-Management Beschwerdemanagement: Analyse & Verbesserungsmaßnahmen zur Steigerung des TMS-Kundenpulses Dokumentenmanagement: Betreuung und Dokumentation des Prozesses. Sicherstellung des Dokumentenlenkungsprozesses und formale Prüfung sowie Veröffentlichung gelenkter Dokumente KPI-Management: Regelmäßiges Monitoring und Reporting von Kennzahlen Durchführung interner Audits Schulung von Mitarbeitenden (insbesondere zu QM/QMS-Themen) Qualifikation Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen, Qualitätsmanagement oder einem verwandten Bereich Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement Erfahrung in der Projektkoordination oder im Projektmanagement, idealerweise im Bereich Zertifizierung oder Auditierung Kenntnisse in der Prozessoptimierung und Lean-Management-Methoden von Vorteil Ausgeprägte Einsatzbereitschaft und Problemlösungskompetenz zur proaktiven Bewältigung von Herausforderungen im Prozess- und Qualitätsmanagement Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift