Wir sind mit ca. 100 Mitarbeitenden der zentrale (non-profit) Dienstleister in allen Finanz-, Liegenschafts- und Personalangelegenheiten für die Kirchengemeinden, Gemeindeverbände, Kindertagestätten und kirchlichen Einrichtungen in den drei Kirchenkreisen Hildesheimer Land – Alfeld, Hildesheim-Sarstedt und Peine, die zusammen den Ev.-luth. Kirchenkreisverband Hildesheim bilden.
Ihre Aufgaben:
* Finanzcontrolling für Kirchengemeinden und kirchliche Stiftungen
* Beratung der zuständigen Leitungsgremien in Planungs- und Entscheidungsprozessen
* Erstellung von Haushaltsplänen, Jahresabschlüssen und Lageberichten
* finanztechnische Betreuung von Baumaßnahmen an kirchlichen Gebäuden
* (u. a. Finanzierungsplanung, Drittmittelakquise, Verwendungsnachweise)
* Projektmanagement im Kirchenamt: Begleitung der Umsatzsteuereinführung
* (Fach-)Hochschulabschluss in Verwaltungs- oder (Betriebs-) Wirtschaftswissenschaften, Bilanzbuchhalter*in oder vergleichbare Qualifikation
* Im Beamtenverhältnis eine geeignete beamtenrechtliche Laufbahnbefähigung
* Grundkenntnisse der kaufmännischen Buchführung
* Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umsatzsteuerrecht und im Projektmanagement sind wünschenswert
* eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise sowie sicheres Auftreten
* Teilnahmebereitschaft an gelegentlichen Sitzungen in den Abendstunden
* Fahrerlaubnis für die Klasse B