Für die Unterstützung unseres Teams im Wohnheim Dahlienstraße suchen wir Hauswirtschaftshelfer (m/w/d).
Der SEB Leipzig
Der Städtische Eigenbetrieb Behindertenhilfe (SEB) unterstützt seit 1999 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigungen im Rahmen von vielfältigen Angeboten. Dazu gehören unterschiedliche Wohn- und Betreuungsangebote, ein ambulanter Pflegedienst, Integrative und Komplex-Kindertagesstätten, heilpädagogische Horte sowie verschiedene Förder- und Beratungsstellen in Leipzig.
Das Wohnheim Dahlienstraße
Im Wohnheim Dahlienstraße leben Kinder und Jugendliche mit geistiger, körperlicher und/oder Mehrfachbehinderung im Sinne des § 99 SGB IX. Wir betreuen und fördern die Bewohner:innen im Rahmen der Eingliederungshilfe (SGB IX) 24 Stunden am Tag.
Als besondere Leistung können zusätzlich auch Kinder und Jugendliche mit Schwerstmehrfachbehinderung aufgenommen werden. Die Betreuung und Unterstützung im Rahmen einer medizinischen Behandlungspflege wird in diesem Fall durch den SEB-Pflegedienst übernommen.
Ein Teil des SEB-Teams zu werden hat viele Vorteile:
- Wir alle freuen uns auf Sie – auf Ihre Ideen und Erfahrungen, die Sie mitbringen.
- Zeit für sich – denn bei uns erhalten Sie 30 Tage Urlaub und bis zu 2 freie Tage zusätzlich.
- Eine überdurchschnittliche Vergütung – da wir nach dem TVÖD Entgeltgruppe E 2/3 (je nach Aufgabenabgrenzung) für den Öffentlichen Dienst zahlen. Die detaillierten Entgelttabellen können Sie auf ( einsehen.
- Eine attraktive tarifliche Jahressonderzahlung – erhalten Sie von uns Ende des Jahres.
- Ihre persönliche Weiterentwicklung – unterstützen wir gern mit Fortbildungsmöglichkeiten und bis zu 3 Tagen
- zusätzlichem Bildungsurlaub.
- Zusätzlich abgesichert – sind Sie durch unsere arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge.
- Günstiger mobil sein – denn bei uns erhalten Sie ein bezuschusstes JobTicket/Deutschlandticket der Leipziger Verkehrsbetriebe
Was Ihre Aufgaben werden:
- Sie übernehmen alle üblichen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, wie zum Beispiel die Wäschepflege (Waschen, Zusammenlegen, Zuordnung entsprechend der Gruppen, Verteilen), das regelmäßige Befüllen der Seifen- und Handtuchspender, die Koordination der Müllentsorgung.
- Ergänzend zu einem externen Reinigungsunternehmen übernehmen Sie die Unterhaltsreinigung unserer Einrichtung.
- Sie übernehmen die Vor- und Nachbereitung von Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abendbrot) für unsere Kinder und Jugendlichen. Hierzu gehört unter anderem auch die Zubereitung von Speisen, z. B. frische Salate, warme Gerichte.
- Sie planen, kalkulieren und bestellen Lebensmittel und sind für die Lagerung, Kontrolle und Ordnung dieser zuständig.
- Sie beziehen unsere Kinder und Jugendlichen bei kleinen Hilfstätigkeiten mit ein und leiten sie an (z.B. beim Verteilen des Essens und Wäschearbeiten).
- Sie unterstützen unser Team bei Veranstaltungen in der Wohneinrichtung.
Was Sie mitbringen sollten:
- Sie verfügen über Berufserfahrung im Hauswirtschaftsbereich, idealerweise in einer Kindereinrichtung oder stationären Wohnform.
- Sie sind im Besitz eines Gesundheitsausweises und haben idealerweise bereits Erfahrung in der Arbeit unter Anwendung der HACCP-Vorschriften.
- Umfassende hauswirtschaftliche Fachkenntnisse und die Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln.
- Eine freundliche und verständnisvolle Art im Kontakt mit unseren Kindern und Jugendlichen.
- Die Freude an der Arbeit im Team, aber auch die Fähigkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten.
- Die Bereitschaft, auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten.
- Ein PKW-Führerschein und die Bereitschaft Dienstfahrten für Einkäufe zu übernehmen ist wünschenswert.
- Grundlegende PC-Kenntnisse sind wünschenswert