Wir sind eine junge, innovative Universitat mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Moglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fordern Potenziale und engagieren uns fur Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
Das Dezernat Personal und Organisation betreut umfassend die Personalangelegenheiten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UDE. Der Service erstreckt sich auf alle Themen einer modernen Personalverwaltung, dabei sind die Mitarbeitenden des Dezernates Ansprechpartner:innen fur Beschaftigte sowie fur Fuhrungskrafte und die Hochschulleitung.
Die Universitat Duisburg Essen (UDE) sucht am Cus Essen im Dezernat Personal und Organisation eine:n
Auszubildende:r (w/m/d) als Kauffrau / Kaufmann fur Buromanagement
(Ausbildungsvergutung nach TVA L BBiG)
Ausbildungsbeginn: 1. August 2025
Dauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: 39 Std. 50 Min. (100 %)
Bewerbungsfrist: 15. Marz 2025
Deine Aufgabenschwerpunkte
Die Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann fur Buromanagement dauert 3 Jahre. Wahrend dieser Zeit lernst du Sekretariats und Assistenzaufgaben professionell zu organisieren, Informationen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Aspekte zu recherchieren sowie diese aufzubereiten und zu sichern. Des Weiteren gehort zu den praktischen Ausbildungsinhalten u. a. mit moderner Burotechnik Daten zu verwalten, Reisen zu organisieren und Besprechungen vorzubereiten, Termine und Fristen zu koordinieren, Bestellungen zu bearbeiten, Projekte organisatorisch und burowirtschaftlich zu begleiten, bei Beratungsgesprachen in verschiedenen Bereichen mitzuwirken und personalwirtschaftliche sowie arbeitsrechtliche Geschaftsablaufe zu unterstutzen und zu dokumentieren.
Die praktische Ausbildung findet in verschiedenen Bereichen der UDE sowohl am Cus Essen als auch am Cus Duisburg statt. Du lernst so ganz nebenbei viele verschiedene Arbeitsumgebungen und viele interessante Menschen kennen, beispielsweise im Akademischen Auslandsamt, im Dezernat Personal & Organisation oder in Sekretariaten von Professor:innen verschiedener Fakultaten.
Der Berufsschulunterricht findet am Willy Brandt Berufskolleg in Duisburg statt.
Dein Profil
* Schulabschluss mindestens Fachoberschulreife (FOR)
* Interesse an einer Burotatigkeit
* sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise
* Organisationstalent
* Sorgfalt und Zuverlassigkeit
* Teamfahigkeit und Freude an Teamarbeit
Dich erwartet
1. ein sicherer Ausbildungsplatz im offentlichen Dienst inmitten der Metropole Ruhr
2. eine attraktive Ausbildungsvergutung von mehr als 1.000 Euro br