Stellen-ID: 14243; Standort(e): Attendorn
In Ihrer Rolle als Projektleiter (m/w/d) im Bereich Innovation Excellence & Processes werden Sie zur treibenden Kraft hinter unserem Bestreben, eine optimale Innovationsumgebung zu gestalten. Verantwortlich für die Leitung strategischer Projekte, als Teil der Corporate Technology, nutzen Sie Ihre umfassenden Kenntnisse im Prozessmanagement und Ihre Fähigkeit, cross-funktionale Teams zu inspirieren und zu leiten, um unsere Position als innovativer Weltmarktführer zu festigen und kontinuierlich auszubauen. Werden Sie Teil unseres Teams!
Ihre Aufgaben:
1. Leitung (globaler) Transformationsprojekte zur Steigerung der Innovationskraft und Prozessoptimierung
2. Effektives Team- und Stakeholder-Management zur Sicherstellung des Projekterfolgs
3. Entwicklung, Implementierung und Betreuung effizienter Innovationsmanagement-Systeme und -Prozesse
4. Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Kompetenzen im Themenfeld des Innovationsmanagements, mit Blick auf digitale Durchgängigkeit der Toollandschaft und Nachhaltigkeit in der Produktentstehung
5. Durchführung von Analysen, Benchmarkings und kontinuierliche Bewertung der Innovations-Performance
6. Pflege und Ausbau von Kooperationen und Netzwerken mit Hochschulen und Best-Practice Partnern
7. Management Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung strategischer Unternehmensziele und bei der Organisation von Strategiemeetings
Ihr Profil:
8. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkt des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder äquivalenter Studiengänge
9. Berufserfahrung im Bereich Innovationsmanagement, R&D, Produktmanagement oder Projektmanagement in einer entsprechenden Linienfunktion in der produzierenden Industrie oder als Unternehmensberater
10. Umfassendes Wissen in Innovationsmanagement, inklusive Methoden wie Design Thinking, Business Model Innovation und agiles Projektmanagement
11. Fähigkeit zur Leitung von Prozessoptimierungen und Veränderungsprozessen, untermauert durch methodische Kompetenzen in Organisationsentwicklung und Change Management
12. Analytische und konzeptionelle Stärke, gepaart mit professionellem Auftreten und starken Präsentationsfähigkeiten
13. Überzeugende Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
14. Starkes Interesse an Technologietrends und Lernbereitschaft
15. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, kulturelle Anpassungsfähigkeit und Reisebereitschaft
Unsere Benefits
16. Stabilität und Karriere: Als wachsendes Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung bietet Viega beides
17. Eine intensive Einarbeitung und unsere Viega-interne Weiterbildungsakademie unterstützt Sie bei Ihren vielfältigen Aufgaben und der persönlichen Entwicklung
18. Privates und Beruf überein bringen. Ein flexibles Arbeitszeitmodell schafft persönlichen Freiraum für Sie
19. Unser modern ausgestattetes Betriebsrestaurant mit Außenterrasse bietet Ihnen eine abwechslungsreiche und frische Küche