Stellendetails
* Ort: Frankfurt am Main
* Verfügbarkeit: ab 01.05.2025
* Option auf Übernahme: ja
* Vertragsart: unbefristet
* Beschäftigungsart: Arbeitnehmerüberlassung
* Arbeitszeit: Vollzeit
* Vergütung: 3.300 EUR - 3.600 EUR brutto/Monat
Für wen suchen wir
Wir suchen ab sofort, für einen bekannten Energiedienstleister in Frankfurt am Main, einen Kundenbetreuer (m/w/d) in Vollzeit.
Das bringen Sie mit
* abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung
* Erfahrung als Kundenbetreuer (m/w/d)
* Kenntnisse der Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität (GPKE) sowie Geschäftsprozesse Lieferantenwechsel Gas (GeLiGas)
* Kenntnisse der jeweils gültigen gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen (z. B. EnWG, Strom- und GasGVV)
* Kenntnisse der Marktprozesse zur Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS)
* Kenntnisse der Marktprozesse Einspeisestellen (Direktvermarktung)
* Kenntnisse des DV-Abrechnungssystems
* geübter Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
* ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten
* gute und sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift
* Sensibilität für Datenschutz und vertrauliche Informationen
* lösungsorientiertes Denken
* aufgeschlossen gegenüber Veränderungen
* Bereitschaft zur eigenen permanenten Weiterbildung und zur flexiblen Arbeitszeit im Rahmen der betrieblichen Regelungen
* verbindliches und sicheres Auftreten
* Führerschein Klasse B
Der Job
* gewährleisten, dass alle sicherheitsrelevanten Regelungen, insbesondere Umweltschutz und Arbeitssicherheit, eingehalten werden sowie Entwicklung/Umsetzung von Vorschlägen und Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie sowie hinsichtlich Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse
Abwicklung und Durchführung:
* der Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität (GPKE) / Geschäftsprozesse Lieferantenwechsel Gas (GeLiGas) für alle Kunden (B2C und B2B) sowie ggf. zu weiteren angebotenen Produkten, technische Stammdatenpflege im Lieferantensystem
* der vorgelagerten Prozesse: z. B. Zuordnung von Lieferstellen, Identifizierung von Entnahmestellen usw.
* der Kernprozesse für alle Aufgaben und Tätigkeiten des Versorgungsmanagegements zu Standardvorgängen
* des Clearingprozesses mit den beteiligten Marktpartnern zu Standardvorgängen von allgemeinen Kundenberatungen (1st Level Kompetenz in allen Anliegen / Fallklassen), Pflege und Änderung der Kundendaten sowie Kommunikation zum Kunden über Telefon, Social Media und Chat
* des Kundenkontakts (postalisch/E-Mail/Telefonie) zu den Themen des Versorgungsmanagements Mitarbeit bei der Abwicklung und Durchführung
* der nachgelagerten Prozesse: z. B. Zuordnungslistenabgleich, Abgleich der bilanz.rel. Stammdatenänderungen, Widerrufsbearbeitung, Bearbeitung von Zählerverwechslungen, manuelle Einund Auszugskorrekturen
* des Vorprozesses für die Bilanzkreisabrechnung Strom (Lieferantenclearing MaBiS)
* der Marktprozesse für Einspeisestellen im Lieferantensystem (Einspeiser Direktvermarktung)
* des Prozesses Netzbetreiberwechsel
* des Leeranlagenprozesses
* des Monitorings der prozessspezifischen Marktnachrichten
* der System- und Funktionstests
Vorteile
* langfristiger Einsatz bei einem renommierten Kundenunternehmen mit guten Übernahmechancen
* gute Erreichbarkeit des Kundenbetriebs, auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
* persönliche und partnerschaftliche Betreuung durch unsere Niederlassung
* Beratung auch zu anderen Vakanzen und Karrieremöglichkeiten, falls gewünscht
* bis zu 30 Tage Urlaub
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* flexible Gestaltungsmöglichkeiten bezüglich des Zeitkontos
* unkomplizierte Übermittlung Ihrer monatlichen Arbeitszeit
* Empfehlungsprämie – Mitarbeiter werben Mitarbeiter (150 Euro pro erfolgreicher Empfehlung)
* exklusive Mitarbeiterrabatte bei vielen Händlern (z. B. bei Zalando, IKEA, HelloFresh! – wechselnde Anbieter)
* kostenfreie Parkplätze
* ein Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Großunternehmen
* moderner Arbeitsplatz nach den neuesten Anforderungen der heutigen Zeit
* ständige Weiterentwicklung, Einhaltung und Umsetzung der neuesten Gesetze und Bestimmungen
* sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten
Sonstiges
* Einsatz vorerst bis 29.10.2026 befristet, mit Option auf Verlängerung und Übernahme
Kontaktinformationen
Herr Robert Schindler
Office Events P & B GmbH
Freseniusstraße 29
65193 Wiesbaden
Telefon: +49 611-97164580
E-Mail: wiesbaden @office-events.de