Ist ein modernes mittelständigesTraditionsunternehmen im Familienbesitz und ist heute in der 4.Generation ein erfolgreicher und innovativer Qualitätsführer imBereich anspruchsvoller Infrastruktur-Bauprojekte.
Als ein Familienunternehmen mit langjähriger Traditionsteht unser Kunde für Erfahrung, umfassendes Wissen und Werte wieZuverlässigkeit und Kontinuität. Darüber hinaus wird alsFamilienunternehmen eine Kultur von Fortschritt und eine neue Ärader Produktivität gelebt.
Für unserenUnternehmensstammsitz in Hamm, Nordrhein-Westfalen suchenwir
Kaufmännischer Leiter(m/w/d)
In dieserzentralen Aufgabe berichten Sie direkt an dieGeschäftsführung.
Sie leiten ein Team undverantworten, unter hohem operativem Einsatz, das gesamtekaufmännische Ressort.
IHREVIELSEITIGEN AUFGABEN:
* Steuern und optimieren aller kaufmännischen Prozesse desUnternehmens und entwickeln adäquater Finanzstrategien
* Sie sind der zukunftsorientierte Treiber undkommunikative Sparringspartner für die wirtschaftliche Ausrichtungdes Unternehmens
* Erstellen der Finanzplanungund -prognosen: im Einzelnen termingerechte Budgetpläne undForecast, Sie identifizieren und steuern finanzielle Risiken undChancen
* In der Finanzberichterstattung &Controlling erstellen sie termingerechte Monats-, Quartals- undJahresabschlüsse und deren Konsolidierung nach HGB unter Einhaltungaller rechtlichen, steuerlichen und sonstigen Vorgaben; Siekommunizieren die erarbeiteten finanziellen Kennzahlen an dieGeschäftsführung und überwachen und optimieren das bestehendeKennzahlensystem und alle internen Controlling- undReporting-Prozesse
* Erstellen desJahresabschlusses und begleiten dieJahresabschlussprüfung
* Koordinieren undpermanentes weiterentwickeln aller kaufmännischen Belange in derFinanz-, Anlagen-, Betriebs- und ARGE-Buchhaltung
* Liquiditätsplanung und -management: Überwachen undfreigeben von Zahlungsströmen, verwalten der Bankkonten undbereitstellen der entsprechenden Mittel
* ImRisikomanagement & Forderungsmanagement: Bewerten und verwaltender finanziellen Risiken, steuern und überwachen desMahnwesens
* Verantwortlich für das Vertrags-und Versicherungswesen
* Beraten in allenbetriebswirtschaftlichen Fragestellungen und erarbeiten vonAnalysen in Entscheidungsprozessen, schaffen von Kostentransparenz,erstellen von Ad-hoc-Analysen zu allen vertriebs- undeinkaufsrelevanten Fragestellungen
* ErsterAnsprechpartner für Externe wie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater,Banken, Rechtsanwälte etc.
* Compliance undGovernance: überwachen und umsetzen von Unternehmensrichtlinien,gleichzeitig sorgen Sie dafür, dass relevante finanzielleVorschriften und deren interne Kontrollen eingehaltenwerden
* Verantwortlich für die IT, denDatenschutz, eine permanente Organisationsentwicklung und dieGestaltung und Umsetzung von Digitalisierungsprozessen
IHRPROFIL:
* Sie verfügenüber ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbareAusbildung und bringen mehrjährige, erfolgreiche Berufserfahrung invergleichbarer Funktion in einem mittelständischen Produktions-oder Unternehmen der Bauindustrie mit
* Idealerweise Abschluss zum Bilanzbuchhalter bzw.vergleichbare Qualifikation
* Mindestens ersteFührungserfahrung in einer vergleichbarenAufgabenstellung
* Profunde Erfahrungen bei derErstellung von Zwischenberichten, Jahresabschlüssen, Jahresplanungund Cashflow Planung.
* Erfahrung im Aufbau undin der Weiterentwicklung eines pragmatischen Controllings in einemmittelständigen Industrieunternehmen.
* Erfahrung im Projektgeschäft
* Sehrgute IT-Anwenderkenntnisse insbesondere in gängigen ERP Systemen,Datev Erfahrung
* Sie verfügen über fundiertesKnowhow im Bilanzierungsrecht HGB sowie in der Kosten- undLeistungsrechnung
* Daneben zeichnet Sie einsicherer Umgang mit den gängigen IT-Tools aus
* Ihr Arbeitsstil ist geprägt durch Pragmatismus,gleichzeitig sind Sie es aber gewohnt konzeptionell und strategischan Ihre Aufgabenstellungen heranzugehen
* Siesind kommunikationsstark und bringen ein hohes Maß an Teamfähigkeitund Engagement mit
* Eigenverantwortliches undproaktives Denken und Handeln
* Sprachen:Deutsch
Wir wünschen uns einenoffenen Menschen, der aktiv auf andere zugeht, um im TeamHerausforderungen zu bewältigen und Erfolge zu feiern.
WAS SIE ERWARTET:
* Angenehmes Arbeits- und Betriebsklima sowieeine moderne Arbeitsumgebung
* Eine vielseitigeund herausfordernde Tätigkeit mit großem Gestaltungs- &Entwicklungsspielraum
* Eine flache Hierarchiein einer modernen und soliden familiären Organisation
* Flexible Arbeitszeiten und 30 TageJahresurlaub
* Eine attraktive Vergütung inkl.Firmenfahrzeug und weiterer Benefits
* Individuelle Weiterbildungs- undEntwicklungsmöglichkeiten
* Dem hohen Anspruchdieser Aufgabe entsprechend ist die Erteilung der Prokuravorgesehen
INTERESSEGEWECKT?
Fühlen Sie sichangesprochen und suchen Sie eine neue herausfordernde Aufgabe?Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung, unter Angabe IhrerGehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins,per Mail an mail[AT]bewerbung.bcmc.de .
BC Management ConsultantsGmbH
An den drei Steinen 17
41352 Korschenbroich