Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Communication Manager / Data Analyst (m/w/d) für den Standort Berlin. Analyse und Auswertung von Kommunikationsdaten (inkl. Datenmanagement) sowie Entwicklung von Benchmarks Einführung einer gemeinsamen Sprache und Definition von Kennzahlen, um einen Vergleich zwischen verschiedenen Kampagnen und Maßnahmen zu ermöglichen Anwendung von Analysetools für die wichtigsten Kommunikationskanäle sowie Aufbau und Pflege eines zentralen KPI-Dashboards Nutzung von Social Listening Tools, um kommende Trends und Themen zu antizipieren (Agenda Listening) Aufbereitung von Reports und Präsentationen für Stakeholder Beratung zu Maßnahmen und Ausrichtung zukünftiger Aktivitäten und somit Einfluss auf die Kommunikationsstrategie Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern im Bereich Kommunikationscontrolling Studienabschluss in Public Relations, Journalistik, Kommunikations-/Medienwissenschaft, Publizistik, BWL, Politikwissenschaft oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Langjährige relevante Berufspraxis in Agenturen oder Unternehmen sowie Erfahrung im Aufbau eines datengetriebenen Kommunikationscontrollings Know-how im Umgang mit Analyse-Tools (z. B. Power BI, Google Analytics, eTracker etc.) und mit Methoden zur Datenauswertung, MS Dynamics- und OKR-Framework-Kenntnisse von Vorteil Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge aus Datensätzen zu extrahieren und prägnant zu visualisieren Eigenverantwortliche, selbstorganisierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie systematisch-methodisches Vorgehen und ergebnis- bzw. zielorientiertes Handeln Operatives Entscheidungs-, Durchsetzungs- und Umsetzungsvermögen sowie souveränes Auftreten und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Hierarchieebenen Eigeninitiative, Motivation, Kunden- und Serviceorientierung, Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie Kooperationsvermögen und Teamgeist