Die zetcom group entwickelt und bietet global führende Softwarelösungen und Services für eine Vielzahl von Kundenszenarien im Bereich Collection Management Software (SaaS). Über 1100 internationale Kund:innen und weit über 7000 User:innen werden von unseren 100 Mitarbeitenden aus dem Headquarter in der Schweiz sowie unseren Niederlassungen in Deutschland, USA, Frankreich, Spanien, Finnland, Australien und unseren weltweiten Vertriebspartnern betreut.
Zur Verstärkung unseres Teams Standard Projects & Change Orders, das Projekte zur Einführung von MuseumPlus, eMuseumPlus und ArtPlus bei Neukundinnen sowie die Realisierung von Change Orders für Bestandskundinnen durchführt, suchen wir am Standort Berlin mit Start nach Vereinbarung eine:n Mitarbeiter:in als Project Manager (m/w/d, unbefristet, 80-100 %).
Aufgaben
* Implementierung unserer Softwarelösungen in Museen, Sammlungen, Galerien und Archiven (Schwerpunkt DACH und Europa)
* Planung, Durchführung und Steuerung von kleinen bis mittelgrossen Kundenprojekten im Multiprojektmanagement nach Zeit- und Budgetvorgaben
* Demonstration der Standardfeatures, Aufzeigen der funktionalen Möglichkeiten und Abgrenzung vom Customizing
* Bei Bedarf Analyse von weitergehenden Kundenanforderungen und Spezifikation einfacher Anpassungen. Realisierung mit unseren technischen Experten durch Konfiguration und einfache Codeerweiterung
* Implementierung von Add-Ons und neuen Produktreleases für Bestandskunden (Module, App, Online-Publikation)
* Leitung von Datenmigrationen mit begrenzter Komplexität oder selbst konfigurierte Datenimporte mit unserer Standardschnittstelle
* Formulierung von Arbeitspaketen, Beauftragung der Projektteams sowie Sicherung der Leistungsqualität mit Durchführung von Release-Tests, Organisation von Kundentests (UAT) und Projektabnahmen
* Effektive Kommunikation mit Stakeholdern und Customer Care stehen im Zentrum, die Durchführung von Projektmeetings, Workshops und Statusberichterstattung gehören dazu
* Gelegentliche Unterstützung von Presales-Aktivitäten und bei Supportfällen (2nd Level)
Qualifikation
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (bevorzugt Informatik, Wirtschafts- oder Kulturwissenschaften) und ein großes Interesse und Freude daran, für Kund:innen im Bereich Kulturerbe zu arbeiten
* Erfahrung in der Leitung von Kundenprojekten im Bereich IT oder webbasierten Applikationen, vorzugsweise bei einem Dienstleistungsunternehmen
* Routiniert im Wechsel zwischen kaufmännischer und technischer Perspektive
* Anhaltende Begeisterung für das Verstehen neuer Kundenbedürfnisse sowie detailgenaue Ausführung
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift)
* Erfahrungen in der Konfiguration von Business-Applikationen von Vorteil
* Kenntnisse von Collection Management Systemen oder Grundlagen des Archiv- und Dokumentationswesens von Vorteil
* Versierte Nutzung von Helpdesk/Ticket/Taskmanagement-Systemen von Vorteil
* Hohe Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit, auch und besonders im virtuellen Teamalltag
* Bereitschaft zu Reisen nach Bedarf und Absprache (national und international)
Benefits
* Sehr abwechslungsreiche Arbeit in einem internationalen, kollegialen und jungen Team
* Multiprojektmanagement mit Best-practice aus klassischen, agilen und hybriden Methoden
* Die Chance, eigene Ideen einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und Kundenbeziehungen zu entwickeln
* Mitwirkung beim Ausbau unserer führenden Position dank weltweitem Kundenstamm mit einzigartigen Sammlungen
* Die einmalige Möglichkeit, an der spannenden Schnittstelle zwischen High-Tech und Kultur zu arbeiten
* Arbeitsplatz in einem innovativen Unternehmen mitten in Berlin mit flexiblen Arbeitszeiten und hybriden Arbeitsmodellen
* Karrierepfad im Projektmanagement mit Schnittstellen zu Produkt- oder Accountmanagement
Als internationales Unternehmen mit starken und langjährigen Wurzeln im Kultursektor schätzen, unterstützen und feiern wir menschliche Vielfalt, kulturelle Unterschiede, persönliche Ansichten und Menschen jedweder Herkunft. Dieses Engagement erwarten wir auch von unseren Mitarbeiter:innen und Partnern.
Sind Sie bereit, das Team zu unterstützen, Gutes und Neues zu bewirken und den Unterschied zu machen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns!