Division one ist eine Top-Level-Personalberatung. Unsere Wurzeln liegen im Herzen Stuttgarts, unser Partner-, Kunden- und Kandidatennetzwerk ist weltweit aufgestellt. Wir sind DIE Experten in der Rekrutierung von TOP Führungspersönlichkeiten in Festanstellung (Executive Search) und von Interim-Profis (Interim Management). Zudem besetzen wir Aufsichts- sowie Beiräte (Board Members) und unterstützen Unternehmen bei Veränderungsprozessen (Leadership Advisory). Unser Mandant ist ein global führender Anbieter von Verpackungsanlagen für die Hygieneindustrie. Das Unternehmen zeichnet sich durch ein hohes Maß an Qualitätsorientierung aus und verfügt, durch die Zugehörigkeit zu einer weltweit führenden und renommierten Unternehmensgruppe in der Branche, über eine starke internationale Präsenz und eine exzellente Marktpositionierung. Im Zuge des kontinuierlichen Wachstums und zur gezielten Weiterentwicklung der Serviceorganisation am Hauptsitz suchen wir eine versierte Führungspersönlichkeit als Head of Service (m/w/d). Standort: Baden-Württemberg Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt IHRE AUFGABEN Sie übernehmen Verantwortung für die gesamte Serviceorganisation, einschließlich der Entwicklung und Implementierung einer nachhaltigen Service-Strategie zur Erreichung langfristiger Wachstumsziele. Sie sind zuständig für die Planung, Koordination und Steuerung aller Serviceaktivitäten, um reibungslose Abläufe und höchste Kundenzufriedenheit auf internationaler Ebene zu gewährleisten. Die Standardisierung und Qualitätssicherung der Serviceprozesse in den internationalen Tochtergesellschaften, verbunden mit regelmäßigen Standortbesuchen und Schulungen der lokalen Teams gehören zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie tragen zum weiteren Ausbau der Servicequalität und -effizienz auf Benchmark-Niveau, indem Sie relevante Kennzahlen (KPIs), z. B. First-Time-Fix-Rate, durchschnittliche Reaktionszeiten, Kosten pro Serviceeinsatz und Kundenzufriedenheitsquote einführen und fortlaufend optimieren. Sie implementieren Maßnahmen zur schnellen und effektiven Bearbeitung von Kundenanfragen, Reklamationen und Eskalationen, einschließlich der direkten Kommunikation mit Schlüssel- und Großkunden. Sie optimieren die Einsatzplanung und Ressourcensteuerung zur Sicherstellung effizienter Wartungs-, Reparatur- und Inspektionsprozesse. Sie sind verantwortlich für die Budgetplanung und -überwachung des Servicebereichs sowie für die Umsatzgenerierung durch After-Sales-Services. Sie legen besonderen Wert auf die Führung und Weiterentwicklung Ihres Teams, bestehend aus spezialisierten und höchstmotivierten Fachkräften sowie auf deren regelmäßige Schulung und Qualifizierung. Sie bauen Kundenbeziehungen auf, pflegen sie und arbeiten strategisch mit dem Vertrieb zusammen zur Identifizierung von Cross- und Upselling-Potenzialen, um die Kundenbindung nachhaltig zu stärken. Sie sind zuständig für die Analyse und Berichterstattung der Serviceleistung an die Geschäftsleitung. Die Entwicklung und Präsentation von Vorschlägen zur Verbesserung der Serviceabläufe und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. IHR PROFIL Sie bringen langjährige Erfahrung in leitender Position im Bereich Service / After Sales in der Maschinenbauindustrie mit, idealerweise in den Bereichen Verpackungsmaschinen für Hygieneprodukte oder Sondermaschinenbau. Sie weisen umfassende Kenntnisse im Servicemanagement auf, insbesondere in der Optimierung von Prozessen und Ressourcensteuerung, gepaart mit einem ausgeprägten unternehmerischen Denken und hoher Ergebnisorientierung. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Aufbau und in der Optimierung globaler Serviceprozesse. Ausgeprägte Führungserfahrung auf internationaler Ebene mit nachweisbaren Erfolgen in der Personalentwicklung und Teammotivation sowie starke Kommunikationsfähigkeiten, um Veränderungen zu gestalten und auch langjährige Mitarbeiter für Innovationen und Prozessoptimierungen zu gewinnen, sind unabdingbar. Ein sicheres Auftreten im Kundenkontakt und die Fähigkeit, Unternehmensziele effektiv in Serviceprojekte zu integrieren und erfolgreiche Kundenbeziehungen zu fördern, runden Ihr Profil ab. Sie zeichnen sich durch eine analytische und strategische Denkweise aus sowie eine proaktive, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache mit ausgeprägten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten. Sie verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität und Reisebereitschaft. Unsere Datenschutzhinweise finden Sie unter https://www.division-one.com/public/d1_Datenschutzhinweis.pdf. Indem Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (Executive Summary, CV, Zeugnisse etc.) zusenden, stimmen Sie diesen zu.