Die Lubrication Business Unit der SKF Gruppe ist Weltmarktführer für Zentralschmiersysteme aller Art. Unsere wachstumsstarke, nachhaltig profitable Unternehmensgruppe mit mehreren internationalen Standorten setzt mit unseren innovativen, technisch anspruchsvollen Systemlösungen für Maschinen und Anlagen weltweit Maßstäbe. Die Schlüssel zu unserem Erfolg sind einerseits Innovation, Geschwindigkeit und marktgerechte Lösungen, andererseits die hohe Eigenmotivation und die starke Identifikation der Mitarbeiter mit SKF. Für die SKF Lubrication Systems Germany GmbH suchen wir an unserem Standort in Berlin oder Homeoffice einen Bilanzbuchhalter (m/w/d) Aufgaben: Unterstützung der Leitung Finanzen Fachlicher Ansprechpartner für das Shared Service Center in Polen Fachliche Anleitung bei der Durchführung der Sachbuchhaltung sowie Kreditoren-, Debitoren-und Anlagenbuchhaltung nach HGB und IFRS Unterstützung bei laufender Verbuchung von Geschäftsvorfällen einschließlich Sachkontenabstimmungen Würdigung bilanzieller Sachverhalte nach aktuellem HGB, IFRS sowie Steuerrecht Erstellung bzw. Mitarbeit bei den Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS Vorbereitung von Audits sowie fachlicher Ansprechpartner (m/w/d) für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Erstellen von Analysen und Auswertungen Zusammenarbeit mit dem Controlling im Rahmen des Berichtswesens Crossfunktionale Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Gesellschaften innerhalb unserer Organisation Beantwortung von ad-hoc-Fragen Anforderungsprofil: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. zum Industriekaufmann (m/w/d), Steuerfachangestellten (m/w/d) sowie Fachkenntnisse als Bilanzbuchhalter (m/w/d) Erfolgreiche Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in der internationalen Finanzbuchhaltung in einem industriellen Umfeld (idealerweise im Konzernverbund) Sichere Kenntnisse der Bilanzierung nach HGB und IFRS sowie im Bereich der Umsatzsteuer; Grundkenntnisse zur Lohnsteuer vorteilhaft Gute Kenntnisse einschlägiger FiBu und ERP-Systeme (SAP FI/CO von Vorteil) sowie gute Microsoft 365-Kenntnisse Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässigkeit, Stressresistenz sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise setzen wir voraus Lernbereitschaft und Teamfähigkeit Bei Homeoffice: Bereitschaft, regelmäßig vor Ort (mind. 1x pro Monat) in Berlin zu sein Was bieten wir? Intensive Einarbeitung durch individuelle on-the-job-Programme Gezielte Weiterentwicklung und Weiterbildung eines weltweit tätigen Unternehmens Attraktives Gehalt Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre online-Bewerbung. Bitte fügen Sie ein persönliches Anschreiben, Ihren Lebenslauf und gerne auch Ihre Zeugnisse (Abschluss- / Arbeitszeugnisse) bei. Sie haben Fragen? SKF HR Service & Recruitment Germany Frau Larissa Eichner Tel: 09721 / 561561