Die Kardex Gruppe ist weltweit einer der führenden Hersteller von dynamischen Lager-, Bereitstellungs- und Distributionssystemen. Unsere mehr als 2000 Mitarbeitende weltweit entwickeln und fertigen Logistiklösungen, die Anwendung in vielen unterschiedlichen Branchen wie in der industriellen Fertigung als auch in Handel und Verwaltung finden. Du bist erfahren im Content- und Eventmarketing mit einem besonderen Fokus auf Messen? Dann bist du bei uns genau richtig In unserem dynamischen Brand-Marketing-Team übernimmst du die Verantwortung für die Entwicklung kreativer Content-Initiativen, die unsere Zielgruppen begeistern und unsere Marke nachhaltig stärken. Dabei unterstützt du auch die regionalen Marketingteams bei der Messeplanung und kümmerst dich um die inhaltliche Pflege und Weiterentwicklung unseres virtuellen Showrooms, um ihn als innovative Plattform für Zielgruppeninteraktion und Markenstärkung zu etablieren. Wir suchen am Standort Neuburg an der Kammel im Bereich Marketing eine/n Event Marketing Expert (m/w/d), der/die die Planung, Koordination und Umsetzung unserer nationalen und internationalen Events verantwortet. Die Stelle kann sowohl hybrid, also teilweise im Büro und teilweise von zu Hause aus, als auch vollständig remote ausgeübt werden. Your tasks Content-Marketing und Performance Du entwickelst und setzt zielgerichtete Content-Initiativen um, die unsere Messen, Events, Webinare und den virtuellen Showroom von Kardex optimal unterstützen. Dabei arbeitest du eng mit dem Content- und Event-Team sowie Teams aus Vertrieb, Produktmanagement und Performance-Marketing zusammen, um Content-Pläne zu erstellen, die Traffic, Engagement und Konversion auf allen Kommunikationskanälen fördern. Du stellst sicher, dass unsere Markenbotschaft klar und konsistent kommuniziert wird, um unsere Zielgruppen effektiv anzusprechen und unsere Marke zu stärken. Messe- und Eventmanagement Du unterstützt unsere regionalen Marketingteams weltweit bei der Planung und Umsetzung von Messeauftritten und stellst sicher, dass unsere Marke überzeugend präsentiert wird. Ein besonderer Fokus liegt auf der Mitorganisation der drei großen Leitmessen in enger Zusammenarbeit mit dem Global Event Manager. Gemeinsam mit internen Expert:innen und dem Content-Team entwickelst du ansprechende Inhalte, die Besucher begeistern und unsere Markenwerte transportieren. Zudem übernimmst du die Erstellung von Content für alle Messephasen, von digitalen Kampagnen bis hin zu Präsentationen. Auch die inhaltliche Weiterentwicklung unseres virtuellen Showrooms gehört zu deinem Verantwortungsbereich, um ihn als wirkungsvolle Plattform für unsere Zielgruppe zu etablieren. Digitale Kampagnen und Analytics Du arbeitest eng mit dem Performance-Marketing-Team zusammen, um Event-spezifischen Content gezielt entlang der Buyer Journey zu platzieren und über verschiedene Kanäle effektiv zu verbreiten. Mit datenbasierten Ansätzen analysierst du die Wirksamkeit von Messe- und Eventinhalten und optimierst kontinuierlich Strategien, um maximale Wirkung zu erzielen. Zusätzlich arbeitest du eng mit unserer Marketing Data Analyst zusammen, mit der du die Erstellung und Optimierung globaler Event Dashboards gestaltest. Texterstellung, Redaktion und kreative Teamarbeit Du konzipierst und erstellst Content, der unsere Marke auf Messen und Events überzeugend repräsentiert und sich nahtlos in unsere Markenidentität einfügt. Dabei arbeitest du eng mit dem Kreativteam zusammen, um visuell und inhaltlich ansprechenden Content zu entwickeln, der einen nachhaltigen Eindruck bei unserer Zielgruppe hinterlässt. Your profile Du bringst ein abgeschlossenes Universitätsstudium in BWL, Marketing, Kommunikation, Medienwissenschaften oder einem vergleichbaren Fach mit. Fundierte Berufserfahrung im B2B-Content-Marketing, idealerweise mit Schwerpunkt auf Messen und Events. Du bist sicher in der Anwendung von Inbound-Marketing-Methoden und verfügst über fundierte Kenntnisse im Bereich Content-Performance. Deine Stärken liegen in der Erstellung von Content, wobei du ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Zielgruppe mitbringst. Du bist routiniert im Umgang mit Social-Media-Plattformen, insbesondere LinkedIn, und beherrschst Marketing-Automation- und CRM-Tools wie HubSpot. Mit deinem leistungsorientierten Mindset und deinem Interesse an Marketing-Analysen und -Effektivität, unterstützt durch Tools wie Google Analytics und PowerBI, erzielst du messbare Erfolge. Mit deinen hervorragenden Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift kommunizierst du sicher und überzeugend in jeder Situation. Wir suchen eine begeisterungsfähige Persönlichkeit, die Herausforderungen liebt, resilient ist und sich schnell an neue Situationen anpasst. Du bringst eine positive Einstellung mit, handelst proaktiv, bist lernbereit und findest kreative Lösungen, um in einem leistungsorientierten Umfeld nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Wir bieten Langfristige Perspektiven: Sicherer Arbeitsplatz in einem wachstumsstarken, internationalen Unternehmen mit spannenden Entwicklungschancen sowie interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem zukunftsorientierten Umfeld Wertvolle Unterstützung: Großartiger Teamspirit, ausführliches Onboarding und vielfältige Weiterbildungsangebote in der eigenen Academy am Standort Bellheim und online Spürbarer Mehrwert: Möglichkeit auf tageweise Mobile Work, 6 Wochen Jahresurlaub Attraktive Extras: Corporate Benefits, Firmen- und Teamevents, Mitarbeiterrestaurant und kostenfreie Parkplätze, Bike-Leasing und Gesundheitsmanagement Die richtige Stelle für Dich? Dann senden uns Deine aussagekräftige Bewerbung mit möglichem Eintrittstermin und Deinem Gehaltswunsch über unser Bewerberportal. Bei uns ist eine Bewerbung innerhalb von zwei Minuten möglich. Bei Rückfragen Darfst Du dich gerne bei Ken Jonderko unter der Telefonnummer 49 (7272) 709 591 melden. Wir freuen uns auf Dich