Das Sachgebiet ZA 24 ist dem Dezernat 2 untergeordnet und befasst sich mit sämtlichen Angelegenheiten rund um das Behördliche Gesundheitsmanagement. Hierzu zählen die Aufgabenbereiche Arbeits- und Gesundheitsschutz (AGS), Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), Behördliche Gesundheitsförderung (BGF) und Psychosoziale Unterstützung (PSU). Außerdem ist das Sportbüro Teil des Sachgebiets ZA 24 und zuständig für das Dienstsportangebot und die sportlichen Leistungsnachweise.
Unser Angebot
Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Daher sorgen wir für
* eine verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgabe in der Polizei NRW,
* eine unbefristete Anstellung mit flexiblen Arbeitszeiten,
* eine Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TV-L,
* eine fachliche Begleitung durch erfahrene Kolleginnen bzw. Kollegen sowie Hospitationen in verschiedenen Aufgabenbereichen der Polizei NRW in der Einarbeitungsphase,
* fachlichen Austausch und ein landesweites Netzwerk,
* Fortbildungsmöglichkeiten,
* Nutzungsmöglichkeiten aller gesundheitspräventiven Angebote der Polizei NRW, z. B. Dienstsportangebote, BGM-Maßnahmen, Angebote zur Psychosozialen Unterstützung, Gesundheitstage.
Teilzeitbeschäftigung ist bei uns grundsätzlich, Telearbeit unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange, möglich.
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Das Land Nordrhein-Westfalen ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Ihre Daten werden zum Zwecke der Verarbeitung bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrensgespeichert. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit dieser Verfahrensweise einverstanden. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden Ihre Daten gelöscht. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit widerrufen.
Ihre Aufgaben
Die zu besetzende Funktion beinhaltet schwerpunktmäßig folgende Aufgabenbereiche:
* Leitung des “behördlichen Gesundheitsmanagements“
* Entwicklung und Umsetzung eines Behördenkonzeptes zum behördlichen Gesundheitsmanagement
* Analyse, Einführung und Weiterentwicklung von Prozessen
* Koordination, Integration und Weiterentwicklung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie der behördlichen Gesundheitsförderung
* Mitwirkung bei der Umsetzung der Gefährdungsbeurteilungen in Zusammenarbeit mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit
* Erstellung eines jährlichen Gesundheitsberichtes, inkl. Controlling
* Wahrnehmung der Aufgaben im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (Führen von Erst-, Zwischen- und Abschlussgesprächen, Maßnahmenplanung und -umsetzung sowie Evaluation)
Ihr Profil
Erforderlich
* Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im gesundheitswissenschaftlichen Bereich mit Management-Ansätzen: Gesundheitsmanagement, Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsförderung, Gesundheits- und Sozialmanagement, Gesundheitsökonomie, Gesundheitspsychologie, Health Management, Public Health, Prävention und Gesundheitsmanagement
Wünschenswert
* Zusatzqualifikation “Betriebliche/-r Gesundheitsmanager/-in“
* Berufserfahrung im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
* Erfahrung im Projektmanagement
* Erfahrung im Bereich Organisationsentwicklung und -beratung
* Aus- oder Fortbildung zur personen- bzw. klientenzentrierter Gesprächsführung
* Belastbarkeit
* Teamfähigkeit
* Organisations- und Planungsfähigkeit
* Analytische Fähigkeit
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
* Engagement und selbstständige Arbeitsbereitschaft
* Sorgfalts- und Verantwortungsbewusstsein
Über uns
1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen im Duisburger Polizeipräsidium für die Sicherheit der rund 500.000 Einwohner der Montanstadt. Die verschiedenen Direktionen „Gefahrenabwehr/Einsatz“, „Kriminalität“, „Verkehr“ und „Zentrale Aufgaben“ bewältigen die polizeilichen Alltagslagen genauso wie herausragende Einsätze. Darüber hinaus sind dem PP Duisburg eine Einsatzhundertschaft und die Wasserschutzpolizei angegliedert, die in Nordrhein-Westfalen auf etwa 900 km schiffbarer Wasserstraßen auf dem Rhein und in den Kanälen die Berufs- und Sportschifffahrt überwacht. Als eine von zehn landesweiten Behörden ist das Duisburger Präsidium sowohl für die Einstellung und Ausbildung von Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten zuständig als auch für die von Regierungsinspektorinnen und -inspektoren.