Wir suchen für das Amt Jugend und Familie : Teamleitung(m/w/d), Allgemeiner Sozialdienst Viele Mitarbeitende ausunterschiedlichen Professionen arbeiten beim Landkreis Stade daran,die Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und Familien zuverbessern. Um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen, wird Teamworkbei uns großgeschrieben. Sie arbeiten auch gerne mit Menschen, diesich mitunter in schwierigen Lebensphasen befinden, und derenBegleitung motiviert Sie? Dann geben Sie Ihrer Arbeit Sinn undverstärken Sie unser Team durch Ihr Wissen und Engagement. DerAllgemeine Sozialdienst (ASD) ist die zentrale Anlauf- undKontaktstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern im Amt Jugend undFamilie. Von hier aus wird ganzheitliche Unterstützung angebotenund koordiniert. Die Arbeit im ASD wird in drei Teams geleistet underfolgt sozialraumorientiert. Ihr Aufgabenbereich: einregionalbezogenes Team im ASD leiten, insbesondere: Dienst- undFachaufsicht gegenüber den Mitarbeitenden wahrnehmen, insbesondereauch im Hinblick auf die Sicherstellung des KindeswohlsEinschätzungen zur Gefährdung des Kindeswohls vornehmenPlausibilität und Einhaltung von Standards in denEinzelentscheidungen prüfen einheitliche Verfahrensabläufe derLeistungsgewährung und -erbringung sicherstellen Aufgaben desFachcontrollings wahrnehmen fachliche Impulse für das Teamherausarbeiten und weitervermitteln Team- und Fallbesprechungenleiten sowie Mitarbeitergespräche führen in Einzelfällen das Teamfachlich unterstützen und den ASD vor dem Familiengericht vertretenNetzwerkarbeit: an regionalen und überregionalen Netzwerkenteilnehmen Vernetzungsstrukturen fördern und initiieren denJugendhilfebedarf im Sozialraum unter quantitativen undqualitativen Aspekten fortlaufend analysieren und entsprechendeKonzepte entwickeln Ihr Profil: Sie entsprechen unseremAnforderungsprofil, wenn Sie über ein abgeschlossenes Studium(Diplom/FH bzw. Bachelor) einer der folgenden Fachrichtungenverfügen: Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit der staatlichenAnerkennung als Sozialpädagoge/Sozialarbeiter (m/w/d)Pädagogik/Erziehungswissenschaften/Kindheitspädagogik mitmehrjähriger Berufserfahrung als Sozialpädagoge/Sozialarbeiter(m/w/d) Berufliche Erfahrungen im Allgemeinen Sozialdienst bzw. inder Kinder- und Jugendhilfe sowie als Führungskraft sind gewünscht.Sie sollten Beratungskompetenzen, ausgeprägteKommunikationsfähigkeiten und Belastbarkeit mitbringen.Wünschenswert sind Kenntnisse der Kindeswohlgefährdungseinschätzungund kollegialer Fallberatung nach Lüttringhaus. Zudem müssen Siebereit sein, an der Rufbereitschaft des Amtes Jugend und Familieteilzunehmen. Einstellungsvoraussetzungen sind außerdem dasVorhandensein eines eintragungsfreien erweitertenFührungszeugnisses, ein Führerschein der Klasse B (Hinweis: dieentsprechenden Nachweise werden nach erfolgreicher Bewerbungangefordert) und Deutschkenntnisse auf dem Level C1 (GemeinsamerEuropäischer Referenzrahmen für Sprachen). Wir bieten: einenunbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit, der teilzeitgeeignet isteine Bezahlung nach Entgeltgruppe S 17 TVöD/VKA weitere imöffentlichen Dienst übliche Leistungen, z.B. zusätzlicheAltersversorgung (VBL), Betriebliches Gesundheitsmanagementflexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung (z.B. Homeoffice,Gleitzeitrahmen) regelmäßige Supervision sowie kollegiale Beratungeine moderne Arbeitsumgebung vielfältige Fortbildungsmöglichkeitendie Möglichkeit zur Nutzung des Jobtickets und des Jobbikes(Fahrradleasing) Schwerbehinderte und schwerbehinderten Personengleichgestellte Bewerbende werden im Rahmen des gesetzlichZulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zum Abbauder Unterrepräsentanz im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzeswerden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt. Außerdem sehenwir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit demGeschlechtseintrag "divers" entgegen. Haben wir Ihr Interessegeweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigeOnline-Bewerbung bis zum 13.05.2025 überwww.landkreis-stade.de/jobs. Für Auskünfte steht der Leiter desAmtes Jugend und Familie, Herr Schmidt, Tel. 04141 12-5110, gernezur Verfügung.